Du bist meine Mutter (Joop Admiraal)

Das preisgekrönte Theatersolo von Joop Admiraal

Joop Admiraal, der Sohn, ist Schauspieler beim Werkteater in Amsterdam. Frau Admiraal, die Mutter, lebt in einem Altersheim bei Delft. Sonntag für Sonntag fährt Joop Admiraal mit dem Zug über Den Haag nach Delft, um seine alte, gelegentlich schon etwas verwirrte Mutter zu besuchen. Frau Admiraal hat nicht das Gedächtnis verloren, aber die Chronologie der Ereignisse: Manchmal sind in ihrem Kopf alle Lebensalter eines, manchmal auch weiß sie nicht mehr, wer sie ist und wo sie ist.

Die Reise nach Delft, der Besuch bei der alten Dame: Es ist ein Sonntagsritual, sicherlich oft quälend, aber auch tröstend und schützend, wie Rituale sind. Nicht bloß eine lästige Kindespflicht, sondern eine exakte Inszenierung mit festen Dramaturgien. Die Zeremonien des Abschieds.

Eines Tages hatte Joop Admiraal den Einfall, dies Stück Leben in ein Stück Theater zu verwandeln. Und weil die alte Frau Admiraal sich nicht selber spielen konnte, und weil er die „Rolle“ wohl auch keiner Schauspielerin geben mochte, tat Joop Admiraal das Einfachste und Kühnste: Er spielte beide Rollen selber, den Sohn und die Mutter.

„Du bist meine Mutter“ hatte am 6. November 1981 im Werkteater Premiere. Joop Admiraal hat das Stück weit über fünfzigmal gespielt, auch auf Tourneen, auch in Altersheimen, sogar am Schauplatz der Handlung, in Delft.

Mit Eric Haug

Inszenierung: Christian Suhr

Dauer: ca. 70 Minuten (Keine Pause)

Veranstaltungsort und Adresse

BüchnerBühne Riedstadt, Kirchstraße 16, 64560 Riedstadt

    Tickets für März 2018 - Mai 2019

  • Sa
    31.03.2018
    19:30
    Tickets
  • Fr
    20.04.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    21.04.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    19.05.2018
    19:20
    Tickets
  • Sa
    19.05.2018
    19:30
    Tickets
  • Fr
    01.06.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    13.10.2018
    Tickets
  • Fr
    01.02.2019
    19:30
    Tickets
  • Fr
    19.04.2019
    19:30
    Tickets
  • Fr
    24.05.2019
    19:30
    Tickets

Du bist meine Mutter (Joop Admiraal)

Diese Veranstaltung in Riedstadt (Leeheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. Du bist meine Mutter (Joop Admiraal) ist den Rubriken Bühne und Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:30
4 Termine Mütter!
Hans Otto Theater / Reithalle
Di
30. Apr
19:30
Mutter Fourage
Do
28. Nov
20:00
Frankfurter Hof
Fr
20. Sep
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Mi
26.02.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
21. Sep
21:00
Zweischlingen
Sa
9. Nov
20:00
Stadthalle Aurich
Fr
14.03.2025
20:00
Kongress- und Tagungszentrum Stadthalle
So
10. Nov
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Do
30. Mai
20:00
Bollwerk 107