SIHASIN | Navajo Nation | USA

»Never Surrender«
Ex-»Blackfire«-Navajo-Family Benally. Native American Music and Dance.

SIHASIN:
Jones Benally Gesang | Tänze
Jeneda Benally Bass | Gesang
Clayson Benally Percussion | Gesang
dazu die Kinder
Dahi Benally und Dayzhi Benally

Weltweit berühmt für seine imposanten Landschaften erstreckt sich die »Navajo Nation Reservation« auf Teilen der US-Bundesstaaten Arizona, New Mexico und Utah. 65.000 Navajos verwalten sich dort selbst, haben einen eigenen Präsidenten, eigene Hochschulen, ein eigenes Rentensystem, eigene Hospitäler und eine eigene Rechtsprechung - und sind doch Teil der modernen USA.
Die jungen Navajo-Indianer wachsen bilingual auf. Sie sind im amerikanischen Alltag integriert, bekennen sich aber dennoch selbstbewußt zu ihrer Navajo-Kultur.
»SIHASIN« (ehemals »Blackfire«) gelten als wichtigste Vertreter dieser sich wandelnden Kultur zwischen den Welten.

Die Familie Benally stammt aus dem amerikanischen Navajo-Reservat. Als kulturelle wie auch als politische Botschafter ihres Volkes pflegen sie die authentischen kulturellen Traditionen ebenso wie sie offen sind für Entwicklungen einer modern zeitgenössischen Kultur. Bereits 1988 gründeten die drei Geschwister Jeneda, Klee und Clayson Benally die Band »Blackfire«, die sich international einen Namen machte und mit ihrer Musik dreimal den »Native American Music Award« erhielt.

Im Frühjahr 2018 kommt die Drei-Gernationen-Familie auf Europa-Tournee.
Großvater Jones Benally praktiziert in seiner Heimat seit über 50 Jahren als Medizinmann und Heiler, er war aber auch Rodeo-Reiter und Schauspieler, ist in zahlreichen Filmen, vorrangig Western, u.a. gemeinsam mit John Wayne, zu sehen.
Wie alt er ist, dass weiß wahrscheinlich nicht mal mehr der Wind, der durch die roten Canyons weht.

Im ersten Veranstaltungsteil wird er zusammen mit seinen Kindern und Enkeln in traditionellen Gewändern singen und uralt überlieferte Pow Wow Tänze aufführen.
Die besitzen nicht nur eine große rituelle Bedeutung, sondern erfordern auch eine unglaubliche Körperbeherrschung.

Jeneda und Clayson Benally nannten ihr aktuelles Musikprojekt SIHASIN, was in der Sprache der Navajo Hoffnung und Zuversicht, auch Vertrauen bedeutet. Ursprüngliche indianische Handtrommeln mixen sie mit Drum & Bass, traditionelle Gesänge mischen sie mit kritischen Texten. Themen ihrer Lieder sind seit jeher die Zerstörung ihrer natürlichen Umwelt ebenso wie die Vernichtung ihrer Kultur und Traditionen. Sie kämpfen nicht nur für die Rechte ihres eigenen Volkes, sondern der indigenen Völker überhaupt.
In ihrer Musik steckt eine große magische Energie, die niemanden unberührt lässt.
Ihr World-Music-Stil ist eine Symbiose aus traditioneller Verwurzelung und modernen Klängen; Rock mit einer Attitüde des Punk klingt da ebenso durch wie zartfein Folkloristisches.

Ihre kraftvoll treibende Musik steht im Mittelpunkt des zweiten Konzertteils.

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 10. März 2018

  • Sa
    10.03.2018
    20:00
    Tickets

SIHASIN | Navajo Nation | USA

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. SIHASIN

Weitere Veranstaltungen

So
28. Jul
20:00
Schloss Eyrichshof
Mi
12. Jun
20:30
Kulturrampe