FILM “Life Saraaba Illegal” -Weltwechsel-Tage MV-

Im Rahmen der Weltwechsel-Tage MV laden das Diakonische Werk MV und Brot für die Welt zu einem Filmabend in die Kulturkirche St. Jakobi ein. Der Regisseur Peter Heller aus München stellt seinen Film „Life Saraaba Illegal“ vor.

„Saaraba“ – so wird in Westafrika das gelobte Land „Europa“ genannt. Über fast ein Jahrzehnt begleitet die Kamera Aladji und Souley, zwei Brüder von einer kleinen Fischerinsel im Atlantik vor der Küste Senegals. Der Ältere, Aladji, schaffte es vor zehn Jahren als Bootsflüchtling nach langer Odyssee bis in die Gemüseplantagen Spaniens. Er blieb im Elend und illegal bis heute. Der jüngere Bruder Souley träumte dennoch weiter von Europa und machte sich schließlich auf den Weg zu seinem Bruder. Sein Cousin und Coautor des Films Saliou Sarr, der in seiner Heimat als „Alibeta“ ein bekannter Musiker und Griot ist, folgt ihm den ganzen Fluchtweg von 3.000 Kilometern bis in den Norden Marokkos und will ihn zur Umkehr bewegen. Im Zentrum der filmischen Chronik stehen die Träume und Ziele, Erfahrungen und Schäden, die die beiden Brüder auf ihrem Weg in den verheißenen Kontinent Europa erfahren haben. Aber es geht auch um die Hilfe, die sie mit ihren bescheidenen Geldüberweisungen auf der kleinen Atlantikinsel leisten. Doch sind die Wege der Brüder illegal, ihre Hoffnungen und Träume wurden immer wieder enttäuscht. Eine Heimkehr als reicher und angesehener Mann ist erhofft – doch unwahrscheinlich. Doch die Eltern der beiden sind der Stolz auf die Ernte ihrer Flucht – die Söhne wurden zu privaten „Entwicklungshelfern".

Das Thema des Films passt hervorragend zum diesjährigen Motto der Weltwechseltage „Menschlichkeit“: das Menschenrecht, selbstbestimmt zu leben; zu gehen oder zu Bleiben ist eines der grundlegenden Menschenrechte aber nicht für alle Menschen Realität. Für viele bleibt es der Traum ihres Lebens.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturkirche St. Jakobi, Jacobiturmstraße 28a, 18439 Stralsund

    22. November 2017

  • Mi
    22.11.2017
    19:30

FILM “Life Saraaba Illegal” -Weltwechsel-Tage MV-

Diese Veranstaltung in Stralsund wurde von Kulturkirche St. Jakobi veröffentlicht. FILM “Life Saraaba Illegal” -Weltwechsel-Tage MV- ist den Rubriken Film und Kulturkirche zugeordnet.