Sarah Christian, Sebastian Manz, Clemens Hagen, Herbert Schuch

Freistil I:
In den Fängen der Macht

Werke von Béla Bartók, Dmitri Schostakowitsch und Olivier Messiaen
Sarah Christian (Violine)
Clemens Hagen (Cello)
Sebastian Manz (Klarinette)
Herbert Schuch (Klavier)

Nicht immer entscheiden Komponisten selbst, wo und unter welchen Umständen ihre Werke entstehen. Manchmal entscheidet darüber der Lauf der Geschichte und die Kunst wird gefangen genommen. Béla Bartók, ein überzeugter Antifaschist, wagte den „Sprung ins Ungewisse aus dem gewußt Unerträglichen“ und floh 1940 illusionslos nach New York. Dmitri Schostakowitsch entkam dagegen nie den Fängen der russischen Machthaber und wurde abwechselnd instrumentalisiert wie denunziert. Schostakowitsch fand in seiner Musik aber einen stets janusgesichtigen Umgang mit den gesellschaftlichen Umständen und bewahrte sich dadurch seine persönliche Freiheit – im Gegensatz zu Olivier Messiaen. Dieser mochte das Ende der Zeit erahnt haben, als er 1940 im Kriegsgefangenenlager Görlitz sein Quartett für eben jenes Ende und die im Lager verfügbare Besetzung schrieb.

Der Kleine Goldene Saal ist nun wahrlich keine „Theaterbaracke“ in Görlitz, aber Sarah Christian, Sebastian Manz, Clemens Hagen und Herbert Schuch machen ein Stück weit hörbar, in welchen Fängen der Macht sich Musiker im 20. Jahrhundert befanden.

Veranstaltungsort und Adresse

Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg

    Tickets für 11. Mai 2018

  • Fr
    11.05.2018
    19:30
    Tickets

Sarah Christian, Sebastian Manz, Clemens Hagen, Herbert Schuch

Diese Veranstaltung in Augsburg (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sarah Christian, Sebastian Manz, Clemens Hagen, Herbert Schuch ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
19:00
Fuggerschloss Weißenhorn