Der Prozess - nach dem Roman von Franz Kafka

Der Prozess
nach dem Roman von Franz Kafka

Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht vollständig aus. Kafkas Jahrhundertroman “Der Prozess” thematisiert Erfahrungen, die alle modernen Massengesellschaften prägen: Selbstentfremdung, Vernichtungsängste, Desorientierung, Anonymität und die “Erfassung” des Menschen in Form von Daten und Akten.

Der Bankangestellte Josef K. wird eines Morgens verhaftet. Grund oder Inhalt einer Anklage werden niemals formuliert. K. darf sein alltägliches Leben zwar weiterhin in Freiheit führen, trotzdem lasten fortan unweigerliche ein Gefühl der Ohnmacht sowie die Frage nach Schuld auf ihm. Auf der Suche nach Antworten scheint er stets nur Spielball einer undurchschaubaren bürokratischen Ordnung zu bleiben. K. steht einem System gegenüber, das nicht nur seinem eigenen Regelwerk folgt, sondern sich auch in allen Lebensbereichen manifestiert: in der Arbeit, in den zwischenmenschlichen Beziehungen, sogar in der Kirche findet K. plötzlich Angehörige dieses Gerichts. Er verliert sich in Affären und Ablenkungen, anstatt der Aufforderung nachzugehen, “mehr an sich” zu denken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Doch was ist das Wesentliche?
“Der Prozess” gilt als Kafkas Hauptwerk, mit Sicherheit ist es sein weltweit bekanntestes, meistzitiertes Werk. Auch der Begriff “kafkaesk” wird am häufigsten im Zusammenhang mit Situationen verwendet, die den Erlebnissen des Angeklagten Josef K. ähneln: die Erfahrung einer absurden, lebensfeindlichen und sich verselbstständigenden Bürokratie. Der Roman, zwischen 1914 und 1915 entstanden, Fragment geblieben und posthum gegen den letzten Willen des Autors erschienen, spiegelt das Lebensgefühl in großen sozialen Systemen, in denen “Information” eine Ware darstellt und dem Individuum keinen Sinn vermittelt, der über das schlichte Funktionieren des Systems hinausreichen würde.

Spielstätte: Bühne

Veranstaltungsort und Adresse

Hessisches Landestheater Marburg, Am Schwanhof 68-72, 35037 Marburg

    16. Dezember 2017

  • Sa
    16.12.2017
    19:30

Der Prozess - nach dem Roman von Franz Kafka

Diese Veranstaltung in Marburg wurde von HessischesLandestheaterMarburg veröffentlicht. Der Prozess - nach dem Roman von Franz Kafka ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
11. Jun
19:30
Romanfabrik
Mo
6. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Fr
31. Mai
19:30
Kofferfabrik
Do
13. Jun
19:00
Residenzschloss Braunschweig
Do
6. Jun
19:30
Theater im Palais Berlin
Sa
14. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Do
25. Apr
19:30
Stadttheater Glauchau
Do
21. Nov
19:30
EW Saal
Mi
8. Mai
19:30
Romanfabrik