Exit Kuckucksnest

„I could be bounded in a nutshell and count myself a king of infinite space, were it not that I have bad dreams.“
W. Shakespeare „Hamlet“ 2.Akt, 2.Szene

John Stiller entwickelt zu Forschungszwecken das Computerprogramm "Simulacron".

Um gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungsprozesse realistisch vorherzusagen, erzeugt er eine künstliche Miniaturwelt, die von autonomen Individuen bevölkert wird. Überrascht von der Natürlichkeit seiner virtuellen Realität und der Selbstständigkeit seiner künstlichen Intelligenzen beginnt er an der Echtheit seiner eigenen Welt zu zweifeln.

Was ist real? Woher kommen die Gedanken in meinem Kopf? Und vielleicht sind auch meine Sinneseindrücke nur das Produkt einer Computersimulation?

„Die da oben“ scheinen ihn von nun an zu beobachten und all seine Schritte zu verfolgen, denn er kennt die Wahrheit und stellt daher eine Bedrohung für das ganze System dar.

Aus Angst davor, dass seine Welt abgeschaltet wird, versucht er verzweifelt den Ausgang des Systems zu finden.
_________________________________

EXIT : Kuckucksnest nimmt sich Rainer Werner Fassbinders Film „Welt am Draht“ (basierend auf dem Science Fiction Roman „Simulacron-3“ von Daniel F. Galouye) zur Vorlage und reichert sie mit Motiven aus verschiedenen Filmen und Romanen an. „EXIT : Kuckucksnest“ wurde von dem südkoreanische Film „Im a Cyborg, but thats okay“ ebenso beeinflusst wie von „12 Monkeys“, „Girl Interrupted“ und Ken Keseys Roman „One Flew Over the Cuckoos Nest“.

Veranstaltungsort und Adresse

projekttheater Dresden, Louisenstraße 47, 01099 Dresden

    Tickets für Januar 2018 - Februar 2018

  • Mi
    10.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Do
    11.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Do
    18.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    19.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Mi
    21.02.2018
    20:00
    Tickets
  • Do
    22.02.2018
    20:00
    Tickets

Exit Kuckucksnest

Diese Veranstaltung in Dresden (Äußere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Exit Kuckucksnest ist den Rubriken Theater und Die Frei-Spieler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
21. Jun
19:30
Theater RambaZamba
Fr
5. Jul
18:00
Schauburg - Theater für junges Publikum