J.S.Bach: Weihnachtsoratorium - Teil 1-3 mit dem Bach-Chor Konstanz

Bach’s Weihnachtsoratorium mit dem Bach-Chor Konstanz

Der Bach-Chor Konstanz wird am 3. Advent, 17. Dezember 2017, um 16 Uhr in der Lutherkirche Konstanz die Teile 1-3 von Bach’s Weihnachtsoratorium aufführen.
Das Weihnachtsoratorium gehört zu den beliebtesten und am häufigsten gespielten Werken des Komponisten. Es ist kein einheitliches, im Ganzen komponiertes Musikstück, sondern besteht aus sechs Kantaten. Für jeden Feiertag rund um Weihnachten hat Bach eine Kantante geschrieben, so für die damals noch üblichen drei Weihnachtsfeiertage, Neujahr, den Sonntag nach Neujahr und für den Festtag der heiligen drei Könige. Für das Weihnachtsoratorium griff Bach auf bereits vorhandene Musik zurück. Viele Chöre und Arien sind Parodien, das heißt für das Weihnachtsoratorium hat Bach die Musik seiner bereits aufgeführten Kompositionen wiederverwendet. Bestes Beispiel ist der erste Eingangschor. Hier hat er eine Gratulationskantate (BWV 214), die der sächsischen Fürstin gewidmet war, eingearbeitet. Ursprünglich hieß der Text nicht "Jauchzet, frohlocket", sondern "Tönet ihr Pauken, erschallet, Trompeten". In der vierten Kantate des Weihnachtsoratoriums "Fallt mit Danken, fallt mit Loben" griff Bach auf seine Kantate (BWV 213) "Laßt uns sorgen, laßt uns wachen" zurück. Heute wird das Weihnachtsoratorium meist nur in Teilen, etwa die Kantaten 1 bis 3 oder 4 bis 6, aufgeführt.
Gemeinsam mit dem Bach-Chor Konstanz musizieren Nina Schulze (Sopran), Mechthild Seitz (Alt), Julius Pfeifer (Tenor), Matthias Horn (Bass) und das BACH-COLLEGIUM KONSTANZ unter der Leitung von Marina Niedel.

Veranstaltungsort und Adresse

Lutherkirche, Lutherplatz, 78462 Konstanz

    Tickets für 17. Dezember 2017

  • So
    17.12.2017
    16:00
    Tickets

J.S.Bach: Weihnachtsoratorium - Teil 1-3 mit dem Bach-Chor Konstanz

Diese Veranstaltung in Konstanz (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. J.S.Bach: Weihnachtsoratorium - Teil 1-3 mit dem Bach-Chor Konstanz ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
16:00
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
Sa
14. Dez
17:00
St. Katharinen Hamburg
Sa
14. Dez
19:30
St. Katharinen Hamburg
Mi
1. Mai
19:00
Museumshof Zingst
Sa
10. Aug
18:00
Ev.-luth. Kirche Moritzburg
Fr
3. Mai
20:00
Posthalle Würzburg
Sa
4. Mai
19:00
Rellinger Barockkirche
Sa
15. Jun
13:00
Studentenwald