"Standpunkte" - Haydns Freiheiten

Programm

Joseph Haydn:
Klaviertrio Nr. 40 fis-Moll Hob. XV:26
Klaviersonate Nr. 48 C-Dur Hob. XVI:35
Klaviertrio Nr. 44 E-Dur Hob XV:28


Haydns Freiheiten? Der Titel ist kein Programmplaner-Einfall, um dieses Konzert vordergründig besser in den Tag einzubinden. Haydn ist ein Komponist der Aufklärung vor allem deshalb, weil er sich kompositorisch alle Freiheiten nahm – je älter er wurde, umso mehr. Der unerwartete Einfall, die geistreiche Pointe – das war sein Metier. Er beherrschte es, weil er es wagte, sich seines Verstandes zu bedienen. Als »original« hat er sich selbst bezeichnet, und das zu Recht. Wir freuen uns, dass mit Marc-André Hamelin der vielleicht geistreichste Haydn-Interpret überhaupt bei diesem Konzert mitwirkt.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle, Kammermusiksaal, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

    23. März 2018

  • Fr
    23.03.2018
    16:45

"Standpunkte" - Haydns Freiheiten

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Voraltstadt) wurde von HeidelbergerFruehling veröffentlicht. "Standpunkte" - Haydns Freiheiten ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
Staatsgalerie Stuttgart
Di
13. Aug
19:30
Freilichtbühne am Roten Tor
Fr
19. Jul
11:00
Salmen
Mi
12. Jun
19:00
monsun.theater
So
13. Okt
20:00
Schloss Heidelberg
Sa
12. Okt
15:00
Foyer Heidelberg Materials
So
19. Mai
18:00
Liebfrauenkirche
Sa
27. Apr
19:00
St. Ägidien
Sa
25. Mai
19:30
Gethsemane-Kirche
Sa
24. Aug
20:00
Freiberger Dom