Jörg Widmann & City of Birmingham Symphony Orchestra

Programm

Claude Debussy:
Prélude à l'après-midi d'un faune

Wolfgang Amadeus Mozart:
Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622

Richard Wagner:
Vorspiel zu "Tristan und Isolde"

Claude Debussy:
La Mer, trois esquisses symphoniques pour orchestre


Mirga Grazinyte -Tyla ist als Dirigentin in atemberaubendem Tempo an die internationale Spitze gelangt. Noch 2011/12 war sie 2. Kapellmeisterin in Heidelberg, dann folgten Engagements in Bern und Salzburg und 2016 wurde sie, gerade einmal 29 Jahre alt, Chefin des renommiertesten britischen Orchesters, des City of Birmingham Symphony Orchestra. Heidelberg blieb sie verbunden; nun kehrt sie mit »ihrem« Orchester und gleich zwei Konzerten zurück. Den ersten der beiden Abende rahmt sie mit zwei Hauptwerken Claude Debussys, dessen 100. Todestag 2018 begangen wird. Jörg Widmann wird mit Mozarts Klarinettenkonzert zu hören sein: ein Stück, das er durch sein ganzes Leben trägt, so Widmann.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle, Großer Saal, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

    7. April 2018

  • Sa
    07.04.2018
    19:30

Jörg Widmann & City of Birmingham Symphony Orchestra

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Voraltstadt) wurde von HeidelbergerFruehling veröffentlicht. Jörg Widmann & City of Birmingham Symphony Orchestra ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28.03.2025
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
So
28. Apr
18:00
Pierre Boulez Saal
Sa
8. Jun
20:00
Konzerthaus Freiburg
Mi
16. Okt
20:00
Christuskirche Bochum
Di
7. Jan
20:00
Konzerthaus Karlsruhe