Eröffnung "Neuland.Lied" - eine Schumanniade

Programm

Robert Schumann:
Myrthen. Lieder-Kreis op. 25 (Auswahl)
Kinderszenen op. 15
Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63
Drei Romanzen für Klarinette und Klavier op. 94

Sebastian Currier:
Verge für Klarinette, Violine und Klavier
u.a.


Robert Schumanns Liederzyklen des »Liederjahres« 1840 stehen im Zentrum des Binnenfestivals
»Neuland.Lied« 2018. Was könnte hierfür ein besserer Auftakt sein als eine Schumanniade, bei der sich auf der Bühne der Stadthalle fantastische Musikerlnnen versammeln, um sich diejenigen Werke Schumanns vorzuspielen, die ihnen die liebsten sind? Das heutige Konzert erinnert daran, dass es der private Rahmen war, in dem die meisten Werke Schumanns erstmals erklangen. Er war ein Komponist, der das Allerprivateste, das essentiell Menschliche, zu seinem Lebensthema gemacht hat. Deshalb geht seine Musik uns alle an, denn sie beantwortet die Frage: Was macht uns aus?

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle, Großer Saal, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

    12. April 2018

  • Do
    12.04.2018
    19:30

Eröffnung "Neuland.Lied" - eine Schumanniade

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Voraltstadt) wurde von HeidelbergerFruehling veröffentlicht. Eröffnung "Neuland.Lied" - eine Schumanniade ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
2 Termine Eröffnungen
Große Hochlandhalle
Do
30. Mai
17:00
Kloster Haydau - Klosterinnenhof
Fr
2. Aug
18:00
Europa-Rosarium
So
28. Apr
11:00
Maille-Park
Sa
29. Jun
15:00
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Do
11. Jul
16:30
Wiener Konzerthaus
Mi
28. Aug
19:00
Johann-Sebastian-Bach-Saal im Schloss Köthen