Baroque and Blue - ,,Classic goes Jazz"

Renommierte Jazzer treffen auf brillante Kammermusiker: Baroque and Blue.

Ihre Virtuosität ist ungebremst, ihre Spiellaune ansteckend, ihr Sound atemberaubend.
Seit 2005 begeistern die vier Musiker Christiane Meininger (Flöte), Rainer Gepp (Klavier), Roger Goldberg (Bass) und Enno Lange (Schlagzeug und Perkussion) nicht nur national ihrer Besetzung. Bekannte Komponisten wie Händel, Gershwin und Chopin erklingen dabei ebenso meisterhaft und souverän wie lateinamerikanische Rhythmen im Tango, Salsa und Swing.

Christiane Meininger, Flöte
,,Eine der musikalischsten, emotional reichsten und klangschönsten Flötistinnen unserer Zeit" (Kulturmagazin Applaus)
Gemeinsam mit den Kollegen von Baroque and Blue verwirklicht Christiane Meininger ihre Kreativität, hervorragende Kammermusik mit den Elementen von Swing, Salsa, Tango und Pop zu beleben. Sie realisiert Projekte mit Komponisten aus der ganzen Welt, die ihren Ensembles begeistert fantasievolle neue Werke widmen. Diese sind auf zahlreichen CDs, z.B. auch mit dem Meininger-Trio (Flöte-Violoncello-Klavier) dokumentiert: Die Fachpresse spricht von ,,musikalischen Juwelen" (The Listener)
Christiane Meininger lebt in Bergisch Gladbach, wo auch ihre Agentur Meininger Musik beheimatet ist.

Enno Lange, Schlagzeug und Perkussion
,,Ein Schlagzeuger wie Enno Lange, zu unglaublichen Delikatessen fähig" (La Provincia)
Der vielseitige und dynamisch agierende Schlagzeuger Enno Lange hat in so unterschiedlichen musikalischen Kontexten wie den Jazztrios ,,Bending Times" und ,,The Shy Boys", in größeren Besetzungen wie dem originellen und virtuosen ,,Paregoric Art Orchestra" und aufsehenerregenden Ensembles wie der ,,Top Dog Brass Band" seine farbenreichen Grooves und Sounds beigesteuert.
Er ist auf mehreren von der Fachpresse hochgelobten CD-Veröffentlichungen, auch als festes Bandmitglied von Baroque and Blue seit ,,Handel´s Delight" (2012), und live Europa-weit auf Konzertbühnen zu erleben.
In seiner Wahlheimat Dresden hat er an der Musikhochschule den Kontrabassisten Roger Goldberg und später Baroque and Blue kennengelernt und das kammermusikalische Spiel am Schlagzeug für sich entdeckt.

Rainer Gepp, Klavier
Vital und in brillanter Technik entwickelte Gepp einen Drive, der einfach mitriss. (Neue Westfälische)
Der in Köln und Paris ausgebildete klassische Pianist Rainer Gepp kam erstmals durch die Begegnung mit dem Dresdner Jazzkollegen Roger Goldberg mit der Welt des Jazz in Berührung. Vorwiegend das Solorepertoire sowie die bedeutende Kammermusikliteratur für sein Instrument pflegend, sieht Gepp den Jazz als eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung, die er nicht missen möchte. Seine brillante Technik, sein klangvoller und kultivierter Anschlag sowie sein klares farbiges Spiel beflügeln seine jazzige Spielfreude und Rhythmuslust. Rundfunk- und CD-Produktionen (u.a. alle Klaviertrios von Beethoven sowie seinen Ensembles gewidmete Werke zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten) dokumentieren seine künstlerische Vielseitigkeit.

Roger Goldberg, Bass
,,Bravourös aber war schon hier Roger Goldberg (Bass), der als ausgewiesener Jazzmusiker der Barocksonate eine stabile Continuo-Basis lieferte. Er war es auch, der dem gesamten Programm mit einer brillanten Technik und famosem rhythmischem Gespür den inneren Drive vermittelte." (Der Patriot)
Zurück zu den klassischen Wurzeln: Schon mit 5 Jahren, noch bevor man schreiben und lesen lernt, begann Goldbergs musikalische Ausbildung auf der Violine und wurde 7 Jahre später auf die Viola erweitert. Beim Einstieg zum klassischem Musikstudium an der Dresdner Musikhochschule
überwog aber der Reiz der tiefen Töne: Nicht ans Orchesterpult sondern als Solist auf die Pop - und Jazzbühne zog es ihn, der nach einem bravourösen Jazz-Studium eine erfolgreiche Karriere als Bassist mit deutschen und internationalen Künstlern startete.
Seit 1988 gibt es wieder die feste Zusammenarbeit mit dem Jazzpianisten Michael Fuchs aus Dresden. Unzählige Musical-Inszenierungen, Theaterprogramme, Interpreten-Begleitungen und Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen kennzeichnen den musikalischen Weg Roger Goldbergs, der im Jahr 2012 sein 40. Bühnenjubiläum feierte.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle am Nollen, Nollenstraße 15, 77723 Gengenbach

    Tickets für 29. April 2018

  • So
    29.04.2018
    18:00
    Tickets

Baroque and Blue - ,,Classic goes Jazz"

Diese Veranstaltung in Gengenbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Baroque and Blue - ,,Classic goes Jazz" ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
20:00
Kammerspiele Ansbach
Sa
24. Aug
19:00
Burg Wertheim
Sa
26. Okt
20:00
St. Johannis-Kirche Würzburg
Fr
25. Okt
20:00
Evangelische Ringkirche Wiesbaden
Di
18. Jun
19:00
Globe Berlin / Open-O-Bühne (open air)
So
20. Okt
19:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Do
26. Sep
19:30
St. Peter und Paul
Fr
11.07.2025
19:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Sa
20. Jul
11:00
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium
Sa
17. Aug
20:00
Orangerie Neuzelle