Duo Petra Menzel & Dirk Altmann - "Liaison"

Konzertprogramm:

„Liaison“
Deutsche Romantik trifft auf französischen Impressionismus - Meisterwerke und Pretiosen für Klarinette und Klavier“

Die Konzertbesucher erwartet ein Programm deutsch-französischer Provenienz. Deutsche Romantik trifft auf französischen Impressionismus mit Meisterwerken und Preziosen für Klarinette und Klavier.

Neben der normalen Klarinette, wird in diesem Programm auch die sehr seltene, aber von W.A. Mozart geliebte Bassettklarinette vorgestellt. In der Schlosskelter wird das Duo u.a. Werke von J.S.Bach, Alban Berg, W.A.Mozart, R. Schumann, G. Pierné und C. Koechlin erklingen lassen.

Petra Menzel wurde 1965 in Celle geboren. Schon in jungen Jahren war sie Mitglied des Landes- und Bundesjugendorchesters. Nach dem Abitur absolvierte sie ihr Klavierstudium an der Musikhochschule Hannover bei Konrad Meister und bei David Levine in Düsseldorf. Ab 1989 hatte sie einen Lehrauftrag für Bläserkorrepetition an der Musikhochschule Karlsruhe inne; seit 1998 ist sie Dozentin für Korrepetition der Bläserklassen an der Musikhochschule Stuttgart. Langjährige Erfahrung sammelte sie auch als Begleiterin zahlreicher internationaler Meisterkurse. Darüber hinaus widmet sich Petra Menzel intensiv der Kammermusik und wirkt in mehreren Ensembles mit.

Dirk Altmann wurde in Hannover geboren und genoss seine Ausbildung bei Prof. Helmuth Pallushek und studierte an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover. Seit 1985 ist Dirk Altmann Soloklarinettist beim SWR Symphonie Orchester (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart) und spielt u.a. auch in den Ensembles: Ludwig Chamber Players, STUTTGART WINDS, FrAlHöTi, Duo mit Mako Okamao, Klavier. Als Solist war er Gast bei internationalen Festspielen. In den letzten Jahren wurde Dirk Altmann wiederholt zu Meisterkursen nach China, Taiwan und Japan eingeladen.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskelter, Ludwigsburger Straße 6, 71691 Freiberg am Neckar

    Tickets für 26. September 2018

  • Mi
    26.09.2018
    20:00
    Tickets

Duo Petra Menzel & Dirk Altmann - "Liaison"

Diese Veranstaltung in Freiberg am Neckar wurde von venyoobot veröffentlicht. Duo Petra Menzel & Dirk Altmann - "Liaison" ist den Rubriken Kammermusik und Petra Menzel, Dirk Altmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
27. Nov
20:00
Tagungs- und Kulturzentrum PRISMA