Johannes-Kreisler-Trio - "Jugend und Reife"

Das Johannes-Kreisler-Trio widmet sich gerne ungewöhnlichen oder selten gespielten Werken, und so wird beim Freiberger Konzert die erste Programmhälfte von regelrechten Juwelen der Musikgeschichte bestimmt, nämlich Frühwerken von Hermann Goetz und Sergei Rachmaninoff. Nach der Konzertpause steht ein echter Klassiker auf dem Programm: Beethovens üppiges „Erzherzog-Trio“ op. 97, das alle Merkmale des Spätstils des berühmten Meisters aufweist und zugleich sein letztes Trio ist.

Das Johannes-Kreisler-Trio ist nach „Kapellmeister Johannes Kreisler“ – einer Figur aus den Romanen von E. T. A. Hoffmann (1776 – 1822) benannt. Er begegnet dem Leser einerseits als leidenschaftliches Genie, das vollkommen von der Musik eingenommen ist und zu den höchsten künstlerischen Idealen strebt, andererseits an der Realität des Alltags und der Schönheit der Musik verzweifeln kann und von seiner Umwelt nicht verstanden wird.

Das Johannes-Kreisler-Klaviertrio (JKT) hat sich nach dieser Gestalt benannt, da ihr Schöpfer E. T. A. Hoffmann mit seinen Schriften viele große Komponisten der Romantik in ihrer Kunstauffassung und ihrem Lebensgefühl beeinflusste – in erster Linie Brahms und Schumann, die seine Romane und Erzählungen begeistert verschlangen und die Kreisler-Figur liebten und verehrten.

Das Trio engagiert sich mit vollem Einsatz und leidenschaftlichem Herzblut, aber auch mit Witz und Spaß auf der Bühne. Es nimmt sich immer wieder Projekte und Werke jenseits des Standardrepertoires vor.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlosskelter, Ludwigsburger Straße 6, 71691 Freiberg am Neckar

    Tickets für 12. Dezember 2018

  • Mi
    12.12.2018
    20:00
    Tickets

Johannes-Kreisler-Trio - "Jugend und Reife"

Diese Veranstaltung in Freiberg am Neckar wurde von venyoobot veröffentlicht. Johannes-Kreisler-Trio - "Jugend und Reife" ist den Rubriken Kammermusik und Mathias Beyer-Karlshoj, Holger Spegg, Christoph Schickedanz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24. Aug
19:30
Evangelische Stadtkirche
Fr
10. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Fr
26. Apr
19:30
Orangerie im Schlosspark
Sa
10. Aug
18:00
Schloss Öhringen
Mi
17. Jul
19:30

Do
23. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
Do
24. Okt
19:00
Kleines Theater Haar
Fr
4. Okt
19:00
St. Georgskirche Kandel
Sa
5. Okt
17:00
Paulskirche Kirchheimbolanden