Felix Mendelssohn Bartholdy ELIAS

Felix Mendelssohn Bartholdy
ELIAS

Opus 70
Oratorium für Soli, Chor,
Orchester und Orgel

Philharmonie Köln
Bischofsgartenstr.1
50667 Köln

Samstag 6.Januar 2018
20:00 Uhr


Hyuna Ko Sopran
Alexandra Thomas Alt
Markus Francke Tenor
Christoph Scheeben Bass
Neues Rheinisches Kammerorchester
KölnChor
Wolfgang Siegenbrink Leitung

Gleichnach dem großen Erfolg seines ersten Oratoriums „Paulus“ 1836 schmiedete Mendelssohn Pläne für ein neues oratorisches Werk.
Die Uraufführung in englischer Sprache mit 270 Chorsängern fand am 26. August 1846 unter Mendelssohns Leitung in Birmingham statt. An seinen Bruder Paul schrieb er nach der umjubelten Aufführung: „Noch niemals ist ein Stück von mir bei der ersten Aufführung so vortrefflich gegangen und von den Musikern und den Zuhörern so begeistert aufgenommen worden (...). Die ganze dritthalb Stunde, die es dauerte, war der Saal mit seinen 2000 Menschen und das große Orchester alles so vollkommen auf den Punkt (...), daß von den Zuhörern nicht das leiseste Geräusch zu hören war. (...) Nicht weniger als vier Chöre und vier Arien wurden wiederholt, und im ganzen ersten Theil war nicht ein einziger Fehler - nachher im zweiten kamen einige vor, aber auch die nur sehr unbedeutend.”

Die erste Aufführung des umgearbeiteten Werks in deutscher
Sprache fand im Oktober 1847 in Hamburg ohne Mendelssohn statt.
Bevor er selbst das Werk in Wien dirigieren sollte, verstarb er wenige Tage vor der Aufführung.
Nach der überaus erfolgreichen Premiere trat das Werk einen beispiellosen Siegeszug durch die westliche Musikwelt an. Vor allem in England und Amerika war der „Elias“ bald das beliebteste und meistgespielte Oratorium neben Händels
„Messiah“, ein Werk, bei dem der Spannungsbogen nicht abreißt.
Das liegt an Mendelssohn, seiner packenden szenischen und musikalischen Dramatik, den mitreißenden Chören, hinreißenden Arien. Musik, die direkt zum Herzen spricht


Veranstaltungsort und Adresse

Philharmonie Köln, Bischofsgartenstr.1, 50667 Köln

    6. Januar 2018

  • Sa
    06.01.2018
    20:00

Felix Mendelssohn Bartholdy ELIAS

Diese Veranstaltung in Köln (Altstadt-Nord, Innenstadt) wurde von Stefan Roller-Aßfalg veröffentlicht. Felix Mendelssohn Bartholdy ELIAS ist den Rubriken Konzert und Klassik zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom