Jazz mal anders - Swing Tanzen verboten

Jazz aus der Nazizeit und der geschichtliche Hintergrund
Feat.: Silke Straub (Gesang)

Die Zeit des Nationalsozialistischen Regimes in Deutschland bedeutete einen Eingriff in alle Lebensbereiche.
Vor allem Kultur und Hörfunk waren hiervon besonders stark betroffen. Die braunen Machthaber maßen beiden eine immense Bedeutung im Hinblick auf die ideologische Beeinflussung und Umerziehung der Bevölkerung bei.
Welche Mittel sie dazu einsetzten wird ein wichtiger Bestandteil dieses Konzertes sein.
Jazz oder damals eher Swing war den Nazis ein Dorn im Auge. So repräsentierte er doch Freiheit und Individualität - das Gegenteil von Gleichmacherei und Gleichschaltung.
Mit welchen Repressalien Musiker und Fans leben mussten und wie diese damit umgingen wird der zweite wichtige Aspekt des Abends sein.

Veranstaltungsort und Adresse

Rathaus Haßfurt, Hauptstraße 5, 97437 Haßfurt

    Tickets für 3. Februar 2018

  • Sa
    03.02.2018
    20:00
    Tickets

Jazz mal anders - Swing Tanzen verboten

Diese Veranstaltung in Haßfurt wurde von venyoobot veröffentlicht. Jazz mal anders - Swing Tanzen verboten ist den Rubriken Jazz und Jazz mal anders zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
19:30
Forum der Fa. Verfuß GmbH
So
9. Jun
16:00
Königliches Kurtheater Bad Wildbad
Fr
7. Jun
19:00
Schloss Neuenstein
So
7. Jul
18:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Mi
5. Jun
19:30
Wasserburg Haus Kemnade
So
7. Jul
18:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Fr
15. Nov
20:00
Kulturhaus Caserne
Sa
11. Mai
20:00
Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt
Sa
11. Mai
20:00
Scala Ludwigsburg