Das Auge von Dresden

Nach seinem 80. Geburtstag hat der Dresdner Regiekameramann Ernst Hirsch in seinem Erinnerungsbuch Erlebtes erstmalig nicht in Filmen dargestellt, sondern in Worte gepackt und aus dem enormen Bilderschatz seiner persönlichen Sammlung reich illustriert. An diesem Abend präsentiert er das Buch, zeigt ausgewählte Filme und berichtet von ihren Hintergründen.
HIRSCH FILM ist seit über fünf Jahrzehnten in Dresden tätig. Als Regisseur und Kameramann dreht Ernst Hirsch, der auch gern als „Das Auge von Dresden“ bezeichnet wird, seit 1953 Werbefilme, Künstlerporträts und Dokumentarfilme – speziell zur Dresdner Stadtgeschichte, zum Wiederaufbau der Frauenkirche und über die Schätze der Dresdner Kunstsammlungen.
Durch seine jahrzehntelange Sammeltätigkeit verfügt HIRSCH FILM über das größte private Filmarchiv zur Geschichte der Stadt Dresden von 1903 bis heute. Vei seinen Veranstaltungen zeigt er daraus seltene Schätze.

Veranstaltungsort und Adresse

Societaetstheater, An der Dreikönigskirche 1a, 01097 Dresden

    Tickets für Januar 2018 - Dezember 2018

  • Sa
    20.01.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    07.12.2018
    20:00
    Tickets

Das Auge von Dresden

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Das Auge von Dresden ist den Rubriken Lesung und Ernst Hirsch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Junge Garde Dresden