Boulanger Trio mit Beat Furrer

Boulangerie
Boulanger Trio mit Beat Furrer

FR 16. Februar 2018, 19 Uhr

Anders weiter! Reproduktion und Stillstand - eine erschreckende Vorstellung für den Komponisten Beat Furrer, den das renommierte Boulanger Trio in der ersten Boulangerie des Jahres 2018 als Gast begrüßt. Ständig auf der Suche nach dem Neuen kreiert der Komponist, der seit 1975 in Wien zuhause ist, unaufhörlich neue Klangformen, Strukturen, Systeme. Immer behält er sich die Freiheit, sich wieder von seinen selbst entworfenen Konzepten zu lösen. Die Entwicklung von Furrers Schaffenskraft wird an diesem Abend hörbar, wenn die Ensemblemitglieder einzeln (Studie für Klavier, 2011), als Duo (Lied für Violine und Klavier, 1993) und als Trio (Retour an Dich für Violine, Violoncello und Klavier, 1986) seine Werke aus drei verschiedenen Jahrzehnten interpretieren. Diese oft fragmentarischen, asketischen Klänge setzt das Boulanger Trio in Bezug zu einer romantischen Komposition von Franz Schubert: dem Klaviertrio Es-Dur (D 929) - einem seiner letzten Werke. Eine Reise, nicht nur durch die Jahrhunderte, sondern auch durch klangliche Ereignisse.

Beat Furrer lebt seit 1975 in Wien. Der gebürtige Schweizer studierte Komposition und schlug eine erfolgreiche Dirigentenlaufbahn mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Musik ein. 1985 gründete Furrer das Ensemble Klangforum Wien, dem er als künstlerischer Leiter und Dirigent jahrelang vorstand. Seit den frühen 1980er Jahren komponiert er Opern, Orchesterwerke, Kammermusik sowie Werke für Klavier und Violoncello solo. Furrers Musik deutet an, statt sich an klare Aussagen heranzuwagen. Man könnte seine Kompositionen als Konzeptmusik beschreiben. Ständig auf der Suche nach neuen und flexiblen Systemen, lässt sich der Komponist immer wieder von den Bildenden Künsten inspirieren.

Veranstaltungsort und Adresse

RADIALSYSTEM V, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin

    Tickets für 16. Februar 2018

  • Fr
    16.02.2018
    19:00
    Tickets

Boulanger Trio mit Beat Furrer

Diese Veranstaltung in Berlin (Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Boulanger Trio mit Beat Furrer ist der Rubrik Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Sep
20:00
Fischhalle Harburg
Do
20. Jun
20:00
Cadillac Oldenburg
Sa
4. Mai
21:00
KOMMA Esslingen
Mi
4. Dez
20:00
Scala Filmtheater