„Die Zukunft der Schönheit!“ – Erinnerung an Korbach

Am Abend des 1. Mai 1966 betritt ein junger Deutscher mit zwei Begleitern ein New Yorker Jazzlokal. Die Lichter gehen aus, auf der Bühne legen fünf Musiker los „mit kreischenden, klagenden, schrillen Tönen“. Der junge Mann widersteht dem Reflex, sich die Hände auf die Ohren zu drücken, „das musst du jetzt aushalten“, sagt er sich. Und lässt sich von den peitschenden Dissonanzen des neuartigen Free Jazz in einen Assoziationstaumel treiben, der das unheilvolle Durcheinander seiner Zeit in ihm aufruft: den Vietnam-Krieg, den Kampf der Schwarzen, die Studentenproteste. Der Rausch der Musik lässt in dem angehenden unbearbeitete Erfahrungen wieder aufsteigen: die Jugend in einer kleinen Stadt mit Namen Korbach, der Konflikt mit dem Vater. Friedrich Christian Delius, einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart, spricht in dieser autobiographischen Erzählung erstmals über jene Jugendjahre, die er als Sohn eines evangelischen Pfarrers in Korbach verbrachte. Das neue Werk reflektiert den Aufbruchsgeist einer Epoche, die 1968, vor genau 50 Jahren, ihren politischen Kulminationspunkt erreichte.
Lese-Dinner, Lesung und Gespräch mit der Autorin, dazu wird ein Vier-Gang-Menü mit waldeckisch-römischen Spezialitäten serviert.

Veranstaltungsort und Adresse

Landhaus Bärenmühle, Bärenmühle (Lengeltalstr.), 35110 Ellershausen

    Tickets für 22. April 2018

  • So
    22.04.2018
    18:00
    Tickets

„Die Zukunft der Schönheit!“ – Erinnerung an Korbach

Diese Veranstaltung in Ellershausen wurde von venyoobot veröffentlicht. „Die Zukunft der Schönheit!“ – Erinnerung an Korbach ist den Rubriken Lesung und Friedrich Christian Delius zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
19. Mär
20:00
Theaterhaus
Do
12. Sep
19:00
Kleines Theater Haar
Fr
14.03.2025
20:00
Scala Club
Sa
10.05.2025
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Fr
24.10.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
17. Aug
19:30
Alte TÜV Halle
Fr
21. Jun
20:00
Am Oberen Tor
Sa
4. Mai
20:00
Theater Die Komödianten