50 Jahre Frédéric-Rabold-Crew

Der Jazztrompeter, Komponist und Bandleader Frédéric Rabold, geboren 1944 in Paris, seit den 1960-er-Jahren in Stuttgart ansässig, war schon immer ein Grenzgänger zwischen Jazz, Rock und Avantgarde. 1968 gründete er seine erste „Crew“, die bald darauf schon ihren festen Platz in der deutschen Modern Jazz-Szene einnehmen sollte.

Die Frédéric-Rabold-Crew spielte auf zahlreichen Jazzfestivals innerhalb und außerhalb Deutschlands und wurde oft von SWF, SDR, WDR und ORF zu Rundfunkkonzerten eingeladen, wobei auch immer wieder Gastsolisten wie Albert Mangelsdorff und Manfred Schoof mitwirkten.

Der SWF-Jazzredakteur und deutscher „Jazz-Papst“ Joachim-Ernst Behrendt ernannte die Crew zur „Gruppe des Jahres 1977/78“.
Gleichzeitig war die Frédéric-Rabold-Crew auch immer wieder Talentschmiede für junge Nachwuchskünstler. Von den über 60 Musikern, die in den letzten Jahrzehnten bei den verschiedenen Besetzungen der „Crew“ mitgewirkt haben, gelang es vielen, eine eigene Karriere, sei es als Solist, Bandleader, Komponist oder Hochschuldozent zu starten.

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 29. März 2018

  • Do
    29.03.2018
    20:15
    Tickets

50 Jahre Frédéric-Rabold-Crew

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. 50 Jahre Frédéric-Rabold-Crew ist der Rubrik Jazz-Rock-Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
20:00
Elbphilharmonie
So
2. Jun
15:00
Wetzlarer Dom
Fr
18. Okt
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
So
19. Mai
08:00
Gelände Frühtanz Steinau
Sa
7. Dez
19:30
Theater im Park
Sa
14. Sep
14:00
Maimarktgelände
Sa
18. Mai
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
29. Jun
19:30
Alte Seminarturnhalle
So
11. Aug
19:00
Festwiese im Wiesental