ENSEMBLE PHORMINX - „Aufbruch - Departure“

ENSEMBLE PHORMINX – „Spuren“
Das ensemble phorminx stellen Uraufführungen von Achim Bornhoeft, Alwyn Westbrooke und Cheol ha Park vor, drei neue Werke, die für das Programm SPUREN entstanden sind.
Zwei davon beziehen sich unmittelbar auf die künstlerische Arbeit von Younghi Pagh Paan und Helmut Lachenmann. Sein Epoche machendes Stück „temA“ aus dem Jahr 1968 ist eines der ersten Werke, in dem er seine musique concrete instrumental entwirft, die ihn 20 Jahre später berühmt und bis heute zu einem der wegweisenden und stark rezipierten Komponisten der Gegenwart macht. Seinen 80. Geburtstag nimmt das ensemble phorminx zum Anlass, das Stück wieder aufzuführen. Sowohl mit Lachenmann als auch mit Younghi Pagh Paan verbindet das Ensemble eine langjährige Zusammenarbeit. Aus Anlass ihres 70. Geburtstags wurde der in Daegu / Südkorea lebenden Cheol ha Park gebeten, ein neues Werk zu schreiben, um es seiner ehemaligen Kompositionslehrerin an der Musikhochschule in Bremen gegenüberzustellen.
Carola Schlüter (Sopran) / Angelika Bender (Flöten) / Thomas Löffler (Klarinetten) / Bernd Mallasch (Schlagzeug) / Alwyn Westbrooke (Violine) / Wolfgang Lessing Violoncello)

Veranstaltungsort und Adresse

Sudhaus, Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen

    Tickets für 25. Februar 2018

  • So
    25.02.2018
    19:30
    Tickets

ENSEMBLE PHORMINX - „Aufbruch - Departure“

Diese Veranstaltung in Tübingen wurde von venyoobot veröffentlicht. ENSEMBLE PHORMINX - „Aufbruch - Departure“ ist der Rubrik Klassik Sonstiges zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Dez
18:00
Landgasthof Reisinger Straubing
Sa
27. Apr
16:00
Vorplatz des Jüdischen Museums Berlin
Fr
26. Apr
20:00
Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen
Sa
28. Sep
20:00
Kleinkunstbühne Altbau
Sa
14. Sep
20:00
Scharfrichterhaus Passau
Fr
25. Okt
20:00
Postsaal Frontenhausen
Sa
14. Sep
20:00
Scharfrichterhaus Passau
Do
25. Apr
20:00
Stadthalle Grafing
Sa
27. Apr
20:00
KiEbsS „Kultur im Ebser Sportheim“
Do
26. Sep
20:00
Postsaal