Chor@Berlin 2018: Ich-kann-nicht-singen-Chor: Ohne Grenzen Offenes Singen mit dem Begegnungschor

Sonntag, 25. Februar 2018
11 Uhr
Ich-kann-nicht-singen-Chor: Ohne Grenzen
Offenes Singen mit dem Begegnungschor

Der Begegnungschor
Leitung: Michael Betzner-Brandt

Ein Format, das fest zu Chor@Berlin gehört und inzwischen Kultcharakter hat: Der „Ich-kann-nicht-singen-Chor“ unter der Leitung von Michael Betzner-Brandt wurde 2011 im Rahmen des Vokalfests ins Leben gerufen. Fortan entwickelte sich das regelmäßig stattfindende Offene Singen zu einem großen Erfolg. Bei der achten Ausgabe sind alle, die bisher nicht zu singen wagten, eingeladen, gemeinsam mit dem Berliner Begegnungschor Lieder aus allen Teilen der Welt zum Klingen zu bringen – auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Kurdisch, Farsi oder Russisch. Jeder kann mitmachen, denn jeder kann singen!

Im Begegnungschor treffen sich jede Woche BerlinerInnen und Geflüchtete, um unter der Leitung von Bastian Holze und Tjeda Efken gemeinsam Lieder aus ihren Herkunftsländern zu singen. Zentral ist die Begegnung auf Augenhöhe – alle können sich aktiv einbringen, denn der Vorstand setzt sich aus BerlinerInnen und Geflüchteten zusammen, und eine Repertoiregruppe entscheidet, welche Lieder gesungen werden. Der Begegnungschor wurde im Oktober 2015 auf die Initiative des Vereins „Leadership Berlin – Netzwerk Verantwortung“ in Kooperation mit dem Chorverband Berlin ins Leben gerufen und wird seither als eigenständiges Projekt weitergeführt.

Michael Betzner-Brandt begeistert mit seinem innovativen Konzept „Chor Kreativ – Singen ohne Noten“ seit mehr als 15 Jahren viele KursteilnehmerInnen und ein großes Publikum im In- und Ausland. Nach der Publikation „Chor Kreativ – Singen ohne Noten“ wurden zuletzt „Jeder kann singen! Wie singen im Alltag glücklich macht“ und das Songbook „High Fossility: Rock- & Popsongs mit Senioren“ veröffentlicht. Derzeit absolviert Michael Betzner-Brandt sein Referendariat in den Fächern Musik und Philosophie am Ernst-Abbe-Gymnasium in Berlin-Neukölln und widmet sich daneben weiter den Projekten, die er in den letzten Jahren entwickelt und durchgeführt hat: so dem mehrfach preisgekrönten Chor Fabulous Fridays, dem „Ich-kann-nicht-singen-Chor“ und dem Rock-Pop-Chor 60+ High Fossility. Darüber hinaus steht er dem von ihm mitgegründeten „Begegnungschor Berlin“ beratend zur Seite.

Veranstaltungsort und Adresse

RADIALSYSTEM V, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin

    Tickets für 25. Februar 2018

  • So
    25.02.2018
    11:00
    Tickets

Chor@Berlin 2018: Ich-kann-nicht-singen-Chor: Ohne Grenzen Offenes Singen mit dem Begegnungschor

Diese Veranstaltung in Berlin (Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Chor@Berlin 2018: Ich-kann-nicht-singen-Chor: Ohne Grenzen Offenes Singen mit dem Begegnungschor ist der Rubrik Festival / Sonstige zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
24. Jul
20:00
Kulturhaus Schwanen
Di
4. Jun
20:00
Kulturhaus Schwanen
Mi
22. Mai
19:00
ufaFabrik
Di
16. Jul
20:00
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig
So
3. Nov
17:00
Theater im Park
Fr
7. Jun
20:00
Scala Club
Do
02.10.2025
19:30
Kurtheater Bad Meinberg
Sa
29. Jun
20:00
St. Matthäus-Kirche