GÖ 68 ff. - Ein Heimatabend zum 50. Geburtstag von 1968 / Premiere

Schwer zu fassen: 68 wird auch schon 50! Eine Gruppe junger Erwachsener tauscht sich im Jungen Theater des Jahres 2018 über die oft gehörten Kampfberichte ihrer 1968er-Patchwork-Eltern und -Großeltern aus. Die einen sind fassungslos über den Inhalt von Flugblättern Göttinger Studentengruppen, die anderen über die Fassungslosigkeit damaliger Reaktionen darauf. Jetzt versuchen die einen, ihre verkorksten ehemals Erziehungsberechtigten mit mehr Milde aus deren Kampf gegen deren Eltern heraus zu verstehen. Es ist zum Heulen, wenn man nicht so lachen müsste – oder umgekehrt? Die anderen beginnen sich vorzustellen, wie Göttingen heute aussähe, wenn es „68“ nicht gegeben hätte. Der Kinderladen Klosterpark hat mir nicht wirklich geschadet. Und die dritten denken: Ein neues 68 täte uns ganz gut. Dabei hilft uns die Musik von damals, der Soundtrack der elterlichen Blütezeit, schon mal auf jeden Fall weiter.

Eine kritisch-historische Recherche mit viel dokumentarischem Material und überraschenden Zeitzeugenberichten. Und an einem historischen Ort: im jt-Keller des Otfried-Müller-Hauses am Markt wurde in den 60er und 70er Jahren Geschichte gemacht. Zumindest werden darüber bis heute Geschichten erzählt. Geschichten aus dem Wilden Südniedersachsen. Von damals, als Oma noch auf die Barrikaden ging und dabei Göttingen [sich] veränderte.

Veranstaltungsort und Adresse

Junges Theater Göttingen, Hospitalstraße 6, 37073 Göttingen

    Tickets für 27. April 2018

  • Fr
    27.04.2018
    20:00
    Tickets

GÖ 68 ff. - Ein Heimatabend zum 50. Geburtstag von 1968 / Premiere

Diese Veranstaltung in Göttingen (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. GÖ 68 ff. - Ein Heimatabend zum 50. Geburtstag von 1968 / Premiere ist den Rubriken Theater und Peter Schanz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen