4. Sinfoniekonzert - der Brandenburger Symphoniker

„In Freundschaft“

Joseph Joachim Hamlet - Ouvertüre op. 4
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 98 B-Dur Hob 1:98
Johannes Brahms Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello
und Orchester op. 102

Solistinnen: Konstanze von Gutzeit (Violoncello), Sarah Christian (Violine)
Dirigent: Peter Gülke

Abermals Zeugnisse persönlicher Nähe: Die Freundschaft mit dem – auch komponierenden - Geiger Joseph Joachim zerbrach bei dessen Scheidung, weil Brahms für die Frau, eine der bedeutendsten Sängerinnen jener Zeit, Partei genommen hatte; die nach etlichen Jahren erreichte Versöhnung komponierte er als Doppelkonzert, seinem letzten großen Orchesterwerk. Haydn komponierte während des zweiten Londoner Aufenthalts seine Trauer über Mozarts Tod in den Mittelsatz der B-Dur-Sinfonie Nr. 98 hinein; von niemandem bemerkt, zitierte er, unter kunstreicher Figuration verbergend, zweimal acht Takte aus Mozarts Jupitersinfonie, als könne er den geliebten Toten noch einmal zum Sprechen bringen.

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 18. Januar 2018 - 20. Januar 2018

  • Do
    18.01.2018
    19:30
    Tickets
  • Fr
    19.01.2018
    19:30
    Tickets
  • Sa
    20.01.2018
    19:30
    Tickets

4. Sinfoniekonzert - der Brandenburger Symphoniker

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Sinfoniekonzert - der Brandenburger Symphoniker ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
So
23.03.2025
17:00
Theater im Park
Do
5. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
So
21. Apr
18:00
CongressCentrum Pforzheim
Fr
31. Mai
19:30
Evangelische Friedenskirche
So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin
Sa
23. Nov
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
12. Mai
19:00
Münchner Residenz
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
Do
6. Jun
19:30
Christuskirche