Jan Röttger

Das Ziel von Jan Röttger ist es, Musik zu machen, die so klingt, als würde Ray Charles Sex Pistols-Songs interpretieren. Nicht ganz utopisch, denn in seinen Liedern ist trotz der musikalischen Sozialisation durch Brit-Pop auch viel Soul, viel Seele. Aus dieser macht der Wuppertaler keine Mördergrube, wenn er über Depressionen, sein abgebrochenes Studium und eigene optische Makel spricht. Doch Jan Röttger posaunt mit rotzig rauer Stimme nicht nur sein Leid in den Äther, sondern er singt auch von dem Selbstbewusstsein, das aus tragischen Erlebnissen entstehen kann. Dabei klingt seine alternative Popmusik trotz der limitierten Instrumentierung von Akustikgitarre und Gesang nahezu hymnenhaft. In der Ödnis des Studienalltags fängt Röttger an, Songs zu schreiben, gründet seine erste Band mit guten Freunden und macht sich in der Wuppertaler Musikszene einen Namen. Mit darauffolgenden immer professionelleren Projekten gewinnt er 2008 den Wuppertaler Rockförderpreis in der Jury- und Publikumswertung und 2012 den 1LIVE-Vorentscheid zum New Music Award, bei dem er den beliebten Radiosender im Berliner Admiralspalast vertreten darf. Es ergeben sich Radioairplay, ein paar Fernsehauftritte und schließlich im Mai 2014 das erste Album mit dem Namen „Present – Future – Anarchy“.
http://www.jan-roettger.de/

Veranstaltungsort und Adresse

Sumpfblume Kultur- & Kommunikationszentrum, Am Stockhof 2a, 31785 Hameln

    Tickets für 18. Januar 2018

  • Do
    18.01.2018
    Tickets

Jan Röttger

Diese Veranstaltung in Hameln wurde von venyoobot veröffentlicht. Jan Röttger ist der Rubrik Singer Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Mo
3. Jun
20:00
Zeltival im Park
Sa
11. Jan
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Fr
3. Mai
20:00
Kulturzentrum Dieselstrasse e.V
Sa
2. Nov
20:00
Kulturzentrum KFZ
Sa
1. Jun
20:00
Sudhaus
So
3. Nov
15:00
OsnabrückHalle
Do
2. Mai
20:00
Pantheon
Fr
16.05.2025
20:00
Bahnhof Fischbach
So
20. Okt
15:00
Kurhaus Bad Hamm