Wolfgang Ketterle - Ein Nobelpreisträger berichtet

Warum kühlen Physiker Materie zu extrem niedrigen Temperaturen? Warum ist es wichtig, Temperaturen zu erreichen, die mehr als eine Milliarde mal kälter sind als der interstellare Raum?

In seinem Vortrag berichtet Prof. Dr. Wolfgang Ketterle über neue Formen der Materie, die nur bei extrem tiefen Temperaturen existieren. Mit Laserstrahlen können die Eigenschaften ultrakalter Atome modifiziert werden, und sie verhalten sich wie ein Festkörper oder ein Isolator. Vor kurzem hat er mit seinem Team eine suprasolide Phase realisiert, die gleichzeitig gasförmig, flüssig und fest ist.

Wolfgang Ketterle, geboren 1957, wuchs in Eppelheim auf, besuchte das Bunsen-Gymanasium in Heidelberg und studierte Physik in Heidelberg und München. Ketterle lehrt und forscht am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 2001 wurde ihm der Physik-Nobelpreis verliehen.

Veranstaltungsort und Adresse

DAI Heidelberg, Sofienstraße 12, 69115 Heidelberg

    Tickets für 20. Januar 2018

  • Sa
    20.01.2018
    20:00
    Tickets

Wolfgang Ketterle - Ein Nobelpreisträger berichtet

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Bergheim-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. Wolfgang Ketterle - Ein Nobelpreisträger berichtet ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:30
Kofferfabrik
So
3. Nov
20:00
Burghof Lörrach