Die Lebensreformbewegung: Ein „Frühlingssturm“ in Kunst und Leben

Kaum einer der bedeutenderen zeitgenössischen Denker und Künstler um 1900 konnte sich der umfassenden Lebensreformbewegung entziehen, die sich heute in den vielfältigen, alternativen Bewegungen unserer Zeit fortsetzt. Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud und Rudolf Steiner gehörten zu ihren Vätern, was zu einer neuen Sicht auf Körper und Seele und damit zu einem anderen Menschenbild geführt hat. Durchdrungen von Idealismus und weltanschaulich-philosophisch verstanden, wurde der „Heilige Frühling“ zu einer Vision von Erwachen und Neuanfang. Elke Krauskopf wird Ihnen die künstlerischen und geistigen Strömungen dieser nachhaltigen Kulturbewegung des 20. Jahrhunderts vorstellen, von der sich Künstler wie Wassilij Kandinsky, Hermann Hesse, Joseph Beuys oder Michael Ende inspirieren ließen.

Elke Krauskopf, M.A., Kunsthistorikerin, Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 8. Februar 2018

  • Do
    08.02.2018
    17:30
    Tickets

Die Lebensreformbewegung: Ein „Frühlingssturm“ in Kunst und Leben

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Lebensreformbewegung: Ein „Frühlingssturm“ in Kunst und Leben ist den Rubriken Vortrag und Elke Krauskopf, M.A. zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
19:30
Städtische Galerie
Sa
13. Jul
19:30
Kloster Michaelstein
Fr
12. Apr
19:30
2 Termine »Kunst«
Zimmerbühne
Fr
10. Mai
20:00
5 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Fr
19. Apr
20:00
2 Termine Kunst
Junges Theater Göttingen
Mi
29. Mai
17:00
Hans Werner Richter-Haus
So
23.03.2025
18:00
Theaterhaus