Die Anfänge der ägyptischen Hieroglyphen - Von Zahlen, Marken und bildlichen Gedächtnishilfen zur Schrift

Wie genau entstand unsere Schrift? Um 3000 v. Chr. entwickelte sich das System der ägyptischen Hieroglyphen, indem man mehrerer, schon länger nebeneinander bestehender Systeme graphischer Informationsverarbeitung in einem neuen Medium vereinte. Damit war man in der Lage, all das, was mit gesprochener Sprache kommuniziert werden kann, auch geschriebensprachlich zu vermitteln, und hatte gleichzeitig ein Instrument zur Überwindung der Vergänglichkeit von sprachlichen Äußerungen gefunden. In Kombination mit anderen visuellen Medien (Bildern und Diagrammen) ermöglichte Schrift zudem neuartige Formen komplexer Wissensspeicherung und Wissenserzeugung.

Prof. Frank Kammerzell, Archäologe, Humboldt-Universität Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 19. Februar 2018

  • Mo
    19.02.2018
    17:30
    Tickets

Die Anfänge der ägyptischen Hieroglyphen - Von Zahlen, Marken und bildlichen Gedächtnishilfen zur Schrift

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Anfänge der ägyptischen Hieroglyphen - Von Zahlen, Marken und bildlichen Gedächtnishilfen zur Schrift ist den Rubriken Vortrag und Prof. Frank Kammerzell zugeordnet.