Der Kaiserdamm in Charlottenburg – eine „Prachtstraße für Berlin“

Dass Charlottenburg 1906 mit dem Kaiserdamm seinen „großartigsten Straßenbau“ erhielt, ist den militärischen Erwägungen des Baumeisters Ludwig Hercher zu verdanken. Doch der stolze 50 m breite Straßenzug entwickelte sich schnell zu einer noblen Wohngegend mit viel Prominenz. Vor allem aber trug der auf ein größeres Verkehrsaufkommen berechnete Kaiserdamm dazu bei, dass sich in seinem Umfeld mit den Ausstellungshallen, mit Rundfunk und Funkturm für ganz Berlin richtungweisende Einrichtungen ansiedelten. Er diente den Nationalsozialisten als Paradestraße und war in Albert Speers Planungen für die „Reichshauptstadt Germania“ einbezogen, aber er erlebte ebenso sportliche Großveranstaltungen wie den Start der Tour de France.

Birgit Jochens, Historikerin, Leiterin des Museums Charlottenburg-Wilmersdorf a. D., Berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 22. Januar 2018

  • Mo
    22.01.2018
    15:30
    Tickets

Der Kaiserdamm in Charlottenburg – eine „Prachtstraße für Berlin“

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Kaiserdamm in Charlottenburg – eine „Prachtstraße für Berlin“ ist den Rubriken Vortrag und Birgit Jochens zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
20:00
Kreuzkirche Schmargendorf
Do
23. Mai
19:30
Art Stalker
Do
23. Mai
19:30
Art Stalker
Do
11. Apr
19:00
Abschied und Aufbruch