Perspektiven einer Wirtschaft ohne Wachstum

In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft

Der zentrale Stellenwert, den Wirtschaftswachstum in unseren Gesellschaften einnimmt, wird angesichts der massiven Überschreitung ökologischer Grenzen zunehmend infrage gestellt. Hinzu kommt, dass in vielen Ländern, so auch bei uns, die Wachstumsraten des Bruttoinlandsproduktes seit Jahrzehnten rückläufig sind. Einen „Plan B“ für die Zeiten ohne Wirtschaftswachstum gibt es jedoch nicht. Insbesondere wirtschaftswissenschaftliche Analysen von Konzepten einer „Postwachstumsgesellschaft“ sind bisher noch rar. Diskutieren Sie mit Dr. Gran seine These, dass Szenarien für nicht wachsende und sogar für schrumpfende Volkswirtschaften auch aus ökonomischer Perspektive denkbar sein können.

Dr. Christoph Gran, Wirtschaftswissenschaftler, Vorstand von ZOE. Institut für zukunftsfähige Ökonomien e.V., Heidelberg

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 5. Februar 2018

  • Mo
    05.02.2018
    19:30
    Tickets

Perspektiven einer Wirtschaft ohne Wachstum

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Perspektiven einer Wirtschaft ohne Wachstum ist den Rubriken Vortrag und Dr. Christoph Gran zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
19:00
Studio Pro Arte - Tanzhaus und Kulturzentrum
Sa
6. Jul
19:00
LOKhalle - Güterbahnhofareal