Graindelavoix

Graindelavoix
Björn Schmelzer Leitung
 
Messe de Nostre Dame
 
Guillaume de Machaut ca. 1300 – 1377
Messe de Nostre Dame
 
Sie nennen sich nach einem philosophischen Essay: "Grain de la voix", Körnung, Rauheit der Stimme, überschrieb Roland Barthes einen Text, in dem er die Körperlichkeit des Gesangs
als Basis seiner Ästhetik und Wirkung hervorhob. Das belgische Ensemble macht sich diese Gedanken zu eigen. Nicht glättende Homogenisierung, sondern anregende Interaktion
der Ungleichen, nicht Wiederbringen der historischen Klanggestalt, sondern die Entdeckung der Physis, zu der ein Notentext erweckt werden kann, betrachten sie als ihr Ideal. Aus dieser Perspektive nähern sie sich dem bahnbrechenden Werk moderner Mehrstimmigkeit, die ohne die Schriftgestalt, die Textualitat der Musik nicht denkbar wäre – einer Musik, die durch ihre ungeglättete Konsequenz immer wieder aufs Neue besticht.
 
Krypta ist nicht beheizt

Veranstaltungsort und Adresse

Kaiserdom, Domplatz, 67346 Speyer

    Tickets für 15. Mai 2018

  • Di
    15.05.2018
    20:00
    Tickets

Graindelavoix

Diese Veranstaltung in Speyer wurde von venyoobot veröffentlicht. Graindelavoix ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
19:30
Basilika St. Ursula