Gregor Gysi

Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, liest aus seinem neuen Buch "Nachdenken über Deutschland - wie weiter?"
Gysi ist das bekannteste Gesicht der Linken in Deutschland. Das hat viele Gründe. Etwa seine Intelligenz, seine Originalität und seinen Witz. Dafür wird er von den einen geliebt und von den anderen gehasst, aber ignorieren kann ihn keiner.

Im September 2013 wurde ein neuer Bundestag gewählt. Die Parteien, die sich um Sitz und Stimme im Parlament bewarben, haben Programme beschlossen, eines dicker als das andere, doch allen ist gemeinsam: niemand hat sie gelesen!
Denn das Wahlvolk votiert nicht für Programme, sondern für Personen. Die sie kennen oder zu kennen meinen: aus dem Fernsehen, aus Talkshows, aus den Zeitungen und vielleicht aus persönlichen Begegnungen.

Gregor Gysi hat in der ihm eigenen Weise, sein persönliches Wahlprogramm formuliert. Das unterscheidet sich von den Programmen seiner und der anderen Parteien dadurch, dass es originell, intelligent und vor allem lesbar ist. Und trotzdem ist es hochpolitisch. Gysi fragt: Woran krankt unsere Gesellschaft, was sind unsere Probleme, und wie kommen wir aus der Sackgasse, in die die herrschende Politik das Land gesteuert hat? Natürlich, auch Gysi weiß, dass seine vernünftigen Überlegungen nur theoretischer Natur sind und die Wahrscheinlichkeit ihrer unmittelbaren Realisierung gering sind. Aber wie der stete Tropfen den Stein höhlt, so können ausgesprochene und gedruckte kluge Gedanken sukzessive den Zeitgeist verändern.
Daran arbeitet Gysi seit zwanzig Jahren, und das keineswegs erfolglos. Und er tut es weiter: mit diesem Buch.

Veranstaltungsort und Adresse

Renitenztheater, Büchsenstr. 26, 70174 Stuttgart

    Tickets für 19. Juni 2018

  • Di
    19.06.2018
    20:00
    Tickets

Gregor Gysi

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gregor Gysi ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
06.04.2025
18:00
Vogtlandhalle
Di
22. Okt
20:00
Kulturhaus Weißenfels
Fr
6. Sep
19:30
Stadtkulturhaus Borna
Fr
27.06.2025
19:30
Theater Meißen
Fr
17. Jan
20:00
Hallenbad - Kultur am Schachtweg
Fr
14.11.2025
20:00
CD Kaserne
Sa
7. Sep
17:00
Bürgerhaus Niesky GmbH