Gegen das Vergessen - Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

Ein unterhaltsamer Beitrag zum jüdisch-christlichen Dialog

Ganz im Stil des „Features“, eine Art künstlerisch gestaltete Dokumentation, die auf den Kleinkunstbühnen zur Zeit der Weimarer Republik große Beliebtheit erfahren hat, verbindet Dany Bober Lieder, Berichte, Mundartgedichte und humoristische Einlagen zu einem informativ-unterhaltsamen Kleinkunstprogramm. In seinen Liedern „singt und sagt“ Dany Bober von den Königen David und Salomon, die hellenistisch-römische Zeit, das Maurisch-Spanische Mittelalter, das deutsche Judentum und die jiddischen Volksweisen Osteuropas. Hierzu trägt er Psalmen-Neuvertonungen vor und erzählt die Geschichte, die den Rahmen zu seinen Liedern bildet. Prosa und Gedichte aus dem jüdischen Frankfurt am Main („Vormärz“) und Berlin des 18. und 19. Jahrhunderts runden das „Feature“ liebevoll-ironisch ab. So bietet er einen Abend mit dem richtigen Mix aus Politik und Kultur.

Nicht zuletzt seine Biografie zeichnet den Liedermacher als idealen Vermittler der Vielfalt jüdischer Kultur aus. Im Jahr 1948 im gerade neu geschaffenen Staat Israel geboren, remigrieren seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er in Wiesbaden und tritt bereits seit 1975 mit seinen Liedern und Gesprächsbeiträgen auf.

Die "Frankfurter Rundschau" schrieb: ".... Ein Abend der zeigte, dass Unterhaltung durchaus was mit Haltung zu tun hat. Und dass es möglich ist, ein ernsthaftes Thema ohne die durchkonstruierte Handlung eines Theaterstückes publikumswirksam auf die Bühne zu bringen“

Video Lifemitschnitt beim „Festival Contre le Rassisme“
der Gutenberg- Universität Mainz:
http://www.youtube.com/watch?v=8aamnAfq-I4

Veranstaltungsort und Adresse

Gemeindesaal Evangelische Apostelkirche, An der Apostelkirche 5, 48143 Münster

    11. Mai 2018

  • Fr
    11.05.2018
    18:00

Gegen das Vergessen - Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober

Diese Veranstaltung in Münster wurde von Schimschon veröffentlicht. Gegen das Vergessen - Eine Jüdische Zeitreise mit Dany Bober ist den Rubriken Kleinkueature, Dany Bober und 101. Deutscher Katholikentag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Schlosskeller Marbach
Fr
24. Mai
18:00
Bischofsmühle
Fr
12. Apr
16:00
Tourist-Information Kehl