"Die blinden Flecken der 68er Bewegung"

1968 – diese Jahreszahl markiert einen Wendepunkt in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Revolte der Studenten, die gegen den Vietnam-Krieg, die Verdrängung der NS-Verbrechen und die autoritären Strukturen der Gesellschaft aufbegehrten, wurde zum Fanal des Aufbruchs. Zu den Folgewirkungen zählten unter anderem die Wahl von Willy Brandt zum Bundeskanzler, die Gründung der Grünen, aber auch der Terrorismus der „Roten Armee Fraktion“. Bis heute sind die Impulse von 1968 spürbar – und politisch umstritten. Nun jährt sich das Jahr des Aufstands zum 50. Mal, Zei für eine Rückschau. Der Hamburger Politologe und Historiker Wolfgang Kraushaar, gebürtiger Nordhesse, kann dazu umfassende und tiefgründige Analysen beisteuern. Er gilt als kritischer Chronist der Bewegung und untersucht in seinem neuesten Buch auch deren „blinde Flecken“.

Lesung und Gespräch

Veranstaltungsort und Adresse

Landhaus Bärenmühle, Bärenmühle (Lengeltalstr.), 35110 Ellershausen

    Tickets für 16. April 2018

  • Mo
    16.04.2018
    16:00
    Tickets

"Die blinden Flecken der 68er Bewegung"

Diese Veranstaltung in Ellershausen wurde von venyoobot veröffentlicht. "Die blinden Flecken der 68er Bewegung" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
19:30
Galli Theater Berlin
Sa
25. Mai
20:00
Galli Theater
Fr
7. Jun
15:30
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Di
14. Mai
19:30
Heymann
Sa
6. Jul
18:00
Kulturzentrum Hufeisen
Mi
15. Mai
17:00
Ringlokschuppen