Carmina Burana

Einen geeigneteren Platz für die Aufführung von Carl Orffs ´Carmina Burana´ als die Basilika des Klosters Eberbach kann man sich kaum vorstellen. Die altehrwürdigen Mauern und die ganz spezielle Atmosphäre dieses Ortes sind wie geschaffen für dieses beeindruckende Werk. Michael Vaccaro, Intendant der Opera Classica Europa, beschäftigte sich schon seit längerem mit diesem Gedanken. Nun lässt er diesen lange gehegten Wunsch endlich Wirklichkeit werden. Carl Orffs ´Carmina Burana´ (lateinisch für Beurer Lieder oder Lieder aus Benediktbeuern) enthält hauptsächlich lateinische, mittelhochdeutsche und altfranzösische Texte, die einer Sammlung aus dem 11. und 12. Jahrhundert entstammen. Carl Orff verarbeitete gemeinsam mit Michael Hofmann, einem Latein- und Griechisch-Experten, Teile dieser Lied- und Dramentexte zu einem Libretto für seine musikalische Komposition aus den Jahren 1935/36. Nach der Uraufführung in Frankfurt am Main im Jahre 1937 wurden zunächst noch die besondere Rhythmik und die deutlich erotischen Texte kritisch betrachtet. Aber schon sehr bald avancierte das Werk zu einem der bekanntesten Stücke ernster Musik des 20. Jahrhunderts. Besonders der gewaltige Chorsatz ´O fortuna´, der gleich zu Beginn und auch am Schluss zu hören ist, entwickelte sich zum Ohrwurm, der gerne im Soundtrack von Filmen oder in der Werbung verwendet wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Eberbach, Kloster Eberbach, 65346 Eltville im Rheingau

    Tickets für 2. September 2018

  • So
    02.09.2018
    18:00
    Tickets

Carmina Burana

Diese Veranstaltung in Eltville im Rheingau wurde von venyoobot veröffentlicht. Carmina Burana ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
18:00
Stadthalle
Fr
28. Jun
20:00
Christuskirche Bochum
Sa
15. Jun
18:00
Kathrin-Türks-Halle
So
8. Sep
18:00
Stadthalle Göttingen
Do
6. Jun
20:00
Freiburger Münster
Sa
29. Jun
20:00
SPORTHALLE Stadtbergen
So
30. Jun
19:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld