Forscher fragen: Geheimnis des Alterns

Früher oder später ereilt es jeden, das Altern. Dabei altern wir alle unterschiedlich – und das wirft Fragen auf: Warum werden Frauen im Durchschnitt älter als Männer? Sterben Raucher wirklich früher? Warum erkranken einige an Alzheimer und Altersdemenz und andere bleiben bis ins hohe Alter kerngesund? Uns allen gemein ist, dass unser Altern auch durch unsere Gene bestimmt wird – aber welche genetischen Mechanismen liegen den unterschiedlichen Alterskrankheiten zugrunde? Auch wenn die durchschnittliche Lebenserwartung Jahrzehnt für Jahrzehnt steigt, beschäftigt uns fortan die Frage, wie wir unser Leben sowohl weiter verlängern als auch gesünder altern können.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre auf dem Gebiet der Molekularbiologie geben Aufschluss darüber, welche Gene Einfluss auf unsere Lebensdauer haben und welche Gefahren Zellteilung und Zellstoffwechsel in sich bergen können. Was verraten uns Experimente mit Fadenwürmern, Taufliegen und Mäusen über das Altern des Menschen? Über die wissenschaftliche »Suche nach dem heiligen Gral« berichtet der Altersforscher Björn Schumacher. Schumacher leitet den Lehrstuhl für Genomstabilität in Alterung und Erkrankung am CECAD Exzellenzcluster für Alternsforschung an der Universität zu Köln und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Alternsforschung.

Moderation: Johannes Büchs

Veranstaltungsort und Adresse

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

    20. Februar 2018

  • Di
    20.02.2018
    19:00

Forscher fragen: Geheimnis des Alterns

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von Koerber-Stiftung veröffentlicht. Forscher fragen: Geheimnis des Alterns ist der Rubrik Podium zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
14:00
Landschaftsmuseum Angeln
Fr
3. Mai
20:00
Museumsberg Hans-Christiansen-Haus Flensburg
Sa
4. Mai
20:00
Theaterhaus
Di
14. Mai
19:30
KulturGewölbe
So
23. Jun
16:30
Deister-Freilicht-Bühne
Do
25. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Fr
19. Apr
19:30
Zaubertheater Bremen
Mi
8. Mai
19:30
Tschocherl
Mi
23. Okt
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
6. Jul
20:00
VAZ Trumau