Erwischt! Wo das Spiel mit Klischees uns entlarvt

Eines haben Comedy bzw. Kabarett, Werbung und Soaps gemeinsam: Sie überzeichnen bewusst, oft humorvoll. Werbung soll uns neugierig machen auf Produkte. Kabarett will auch Denkanstöße liefern, hält uns den Spiegel vor. Sogar Soaps wie die »Lindenstraße« greifen gesellschaftliche Vorurteile auf. Lassen wir uns in unserer Wahrnehmung dadurch wirklich erschüttern? Oder suchen wir nur Unterhaltung und – wie in der Werbung – Bestätigung? Über die spielerische Inszenierung von Klischees sprechen Idil Baydar, Schauspielerin und Kabarettistin, Dr. Peter Figge, Vorstand und Teilhaber der Werbeagentur Jung von Matt, und Tina Müller, Chefautorin der TV-Vorabendserie »Lindenstraße«.

Dritter Abend der dreiteiligen Veranstaltungsreihe »Schubladen im Kopf. Vom Umgang mit Klischees und Vorurteilen« in Kooperation mit NDR Info.

Moderation: Ulrike Heckmann, NDR Info

Veranstaltungsort und Adresse

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

    26. Februar 2018

  • Mo
    26.02.2018
    19:00

Erwischt! Wo das Spiel mit Klischees uns entlarvt

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von Koerber-Stiftung veröffentlicht. Erwischt! Wo das Spiel mit Klischees uns entlarvt ist der Rubrik Podium zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
16:00
Münster Konstanz