2 × hören: Keine Angst vor methodischen Sonaten

»Gib jedem Instrument das, was es leiden kann, so hat der Spieler Lust und du hast Vergnügen dran.« Das sagte der Hamburger Musikdirektor Georg Philipp Telemann über die Komposition von Instrumentalmusik. Telemann brachte sich selbst als Autodidakt das Spiel vieler verschiedener Instrumente bei. Mit seinen »Methodischen Sonaten« wollte er seine Fähigkeiten an andere weitergeben und schuf damit ein didaktisches Standardwerk der Affektenlehre, die sich mit der musikalischen Darstellbarkeit von Gemütsregungen beschäftigt. Im Sprachgebrauch des Barock zeichnen sich die »Methodischen Sonaten« dadurch aus, dass sie der schlichten Melodielinie des Soloinstruments jeweils eine zweite, ausgezierte Variante beigeben. Telemann war berühmt für seine ausdrucksvollen Melodien, was auch in diesem Werk deutlich zu Tage tritt. Moderieren wird den Abend die Musikvermittlerin Anne Kussmaul. Das Ensemble Nexus Baroque wird sie mit überaus spielfreudiger Musik auf der Reise in die Musikästhetik des 18. Jahrhunderts begleiten.

Veranstaltungsort und Adresse

KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg

    19. März 2018

  • Mo
    19.03.2018
    19:00

2 × hören: Keine Angst vor methodischen Sonaten

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von Koerber-Stiftung veröffentlicht. 2 × hören: Keine Angst vor methodischen Sonaten ist der Rubrik Podium zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
3 Termine Angst
Altes Schauspielhaus
So
21. Apr
19:00
Theaterhaus
Fr
26. Apr
20:00
Aula am Berliner Ring
Sa
4. Mai
20:00
Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen
So
15. Sep
19:00
Theaterhaus
Do
15. Aug
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Sa
12. Okt
19:00
Barockschloss Reinhardtsgrimma
Do
25. Apr
20:00
Altes Pfarrhaus
Do
1. Aug
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Fr
17. Mai
19:00
Schlachthof Wiesbaden