KATJA WERKER | D

»Magnolia«
Stimme. Poesie. Rhythmus.
Echte Songs. Das neue Album.
KATJA WERKER | D

“Für mich ist Katja Werker eine der außergewöhnlichsten Künstlerinnen, die wir in Deutschland haben. Auf der einen Seite gnadenlos intensive Interpretin, die in jeder Note auf der Suche nach der Wahrheit ist, dabei keine Angst vor der eigenen Blöße hat und auf der anderen Seite herausragende Songschreiberin, die es schafft dem Zuhörer in 4 Minuten mehr zu erzählen, als so manches Buch auf 400 Seiten!”
Musikkollege STOPPOK 2015

Im Februar 2018 wird Katja Werkers neue CD veröffentlicht: „Magnolia“. Die ist, wie schon der Vorgänger „Lieder vom Küchentisch“, in den vergangenen 2 Jahren in Werkers´ hauseigenem Studio und unter ihrem Label „Küchentisch Productions“ entstanden.
Während „Lieder vom Küchentisch“ (von 2014) eher reduziert instrumentiert war, gönnt sich die Musikerin und Sängerin nun etwas üppigeres Beiwerk: So hört man neben sehr intimen unplugged Tracks an Gitarre und Ukulele auch Reggea Rhythmen, mal ein ziemlich trashiges Schlagzeug, knarrige E-Bässe und diverse erstklassige Gastmusiker wie Laurent Duclouet (dr), Erich Schmeckenbecher (git), Uli Kringler (bass, git), Rene Pütz (bass, drums, piano) und Chris Schmitt (voc). Dazu Werkers typisches Beiwerk aus Beats, Streicherflächen und allerlei eingewebten Percussion - Samples, mit dem die Künstlerin tief in ihre ganz eigene Trickkiste greift .

Überhaupt: mehr Einblicke in ihr persönliches Innenleben kann uns ein Künstlerin kaum geben: Sehr direkt und offen nimmt Katja uns mit ihren 12 selbst komponierten, sehr poetischen Liedern mit auf eine Reise in den Orbit ihrer unverwechselbaren Stimme und Sprache und in die Welt in ihr drinnen. Und beweist damit wieder einmal, dass sie eine der ausdrucksstärksten Sängerinnen und Songschreiberinnen in Deutschland ist.

„Magnolia“ hat sie, sehr treffend, ihr neues Album bennant, denn die Magnolie, dieser strahlend weiß - rosa bis violett blühende Baum, der jedes Jahr, eher als alle anderen Pflanzen, geradezu verschwenderisch aufleuchtet, durchbricht damit die Einsamkeit und Tristesse des Winters; er steht symbolisch für das Wunder des Neubeginns.

Das es lohnt, sich die Zeit zu nehmen, neue Wege zu gehen und sich selbst neu zu entdecken, neu anzufangen im eigenen Leben, egal in welchem Alter, ist ein Thema, das in Werkers nun bald 20 Jahre umfassenden Schaffen als Musikerin immer wieder aufblitzte, nun aber - mal mehr, mal weniger vordergündig - zum zentralen Konzept für dieses komplett deutschsprachige Album wurde.

Angefangen hat alles im Jahr 2000, da erreichte ihr Debütalbum „Contact Myself”, gekoppelt an einen Auftritt in der RTL Serie “Hinter Gittern”, aus dem Nichts die deutschen Albumcharts und gilt bis heute unter Musikliebhabern und Kritikern als Meilenstein der deutschen Popmusik. Durch die Sendung ihrer Pianoballade „Carried the cross“ innerhalb einer ZDF-Spielfilmproduktion ("Marie Brandt und das Erbe der Olga Lehnau") stieg das Album im Jahr 2016 (nach 16 Jahren!) sogar kurzzeitig wieder in die Top 10 der Amazon-Download-Charts ein.

Darüber hinaus produzierte Katja sieben weitere Studioalben, eines beim bekannten audiophilen Label „Stockfisch“ und in den „Real World Studios“ von Peter Gabriel, trat als Gaststimme unter anderem beim bekannten Ambience-Duo ” Blank & Jones“ auf, war Vorband von Alanis Morisette und Stefan Stoppok und gab bundesweit unzählige Live Konzerte.

Speziell mit »Black Box« von 2015 erfüllte sie sich ihren Lebenstraum, reiste, ganz alleine, in Peter Gabriels »Real World Studios« nach England. Dort traf sie nicht nur Van Morisson, der im Studio nebenan an seiner neuen CD arbeitete, sondern nahm auch erstmals seit 2009 wieder ein komplett anglischsprachiges Album auf.

Doch nicht nur Katjas Stimme, auch ihre Qualitäten als Songschreiberin wurden von bekannten Größen entdeckt und gewürdigt. So coverte Gitte Haennig Katjas „Music is the only language” und Stoppok nahm eine eigene Version von Katjas Pianoballade „Geh aufrecht” für sein Bandalbum „Popschutz“ auf.
In der Liederbestenliste erreichte Katjas Song „Mitten im Sturm“ Platz 2 und mit „Is´ mir egal“ Platz 5.

Auf der Bühne ist Katja stets ein Erlebnis, denn die ebenso charismatische wie immer noch etwas scheue Musikerin bedient alles andere als ein Klischee. Katjas Songs sind echt, autobiographisch und beinhalten eine gehörige Portion Melancholie.
Dabei vermischt sie, von ihren Wurzeln der Singer-/Songwriterin ausgehend, ihre feinfühligen Songs auch mit Rock und Pop, dann wieder mit Jazz oder auch Funk Elementen. Allenthalben blitzt sogar ein wenig Punk auf.

Presse:

"Es sind magische Momente, die sie herauf beschwört, mit ihrer Stimme, ihrer Musik, den Texten und einer Persönlichkeit, die jede Effekthascherei ausschließt."
STUTTGARTER ZEITUNG

„Katja Werker ist die beste deutsche Songwriterin.“
KULTURNEWS

"Wenn sie spielt steht die Welt still..."
Neue Ruhr Zeitung)

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 25. März 2018

  • So
    25.03.2018
    20:00
    Tickets

KATJA WERKER | D

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. KATJA WERKER

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Jan
20:00
Schloss Winsen
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
Fr
26. Apr
19:30
Urania Berlin
So
11. Aug
17:00
Kirche Nieder-Moos
Sa
22. Jun
19:30
CD Kaserne
Mo
16. Sep
20:00
Theaterstübchen Kassel
Sa
22. Jun
20:00
2 Termine Letzte Werke
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Sa
3. Aug
19:00
Ehemaliges Königliches Joachimsthalsches Gymnasium
Fr
20. Sep
19:00
Brandl´s Kulturscheune