Eröffnung der Stuttgarter Kriminächte - Hitch und ich: Immer Ärger mit Harry

Eröffnung der Stuttgarter Kriminächte 2018 mit Dr. Fabian Mayer, Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht Jens Wawrczeck, Natalie Böttcher Hitch und Ich: „Immer Ärger mit Harry“ Eine unterhaltsame Hitchcock-Lesung mit Schauspieler Jens Wawrczeck (bekannt als Hörbuchstimme von Peter Shaw aus „Die drei ???“) und Musik von Natalie Böttcher. Eine Produktion der Hamburger Kammerspiele. Als Filmvorlage für Alfred Hitchcocks Film „Immer Ärger mit Harry“ diente der Roman „The Trouble With Harry“ von Jack Trevor Story. Der Schauspieler Jens Wawrczeck hat aus seiner frühen Hitchcock-Liebe eine Berufung gemacht und zahlreiche Romane, die Hitchcock als Filmvorlage dienten, in Eigenregie aufgespürt und als Hörspiel veröffentlicht. Am Eröffnungsabend stellt er uns zusammen mit Akkordeonistin Natalie Böttcher den Roman von Jack Trevor Story in Form einer szenische Lesung vor: mörderisch, musikalisch, multimedial. Jens Warczeck über sein Projekt: „The Trouble With Harry“ von Jack Trevor Story ist einer jener Romane, die dem deutschen Leser bisher vorenthalten wurde. Was für ein Jammer! Wann findet man schon einmal einen Text, der das große Schreckgespenst, den Tod, so aberwitzig komisch und herrlich respektlos enttabuisiert? Nach der Lektüre des englischen Originals war ich fest entschlossen, als „Geburtshelfer“ zu agieren und „Harry“ auf den deutschen Hörbuchmarkt zu bringen. Ohne Miriam Mandelkow, die die skurrile Poesie dieses abgefahrenen Spätsommernachtstraums so elegant ins Deutsche übertragen hat, wäre das nicht gelungen. Eine überaus glückliche Zusammenarbeit und ein unvermutetes Wiedersehen: Miriam und ich hatten vor vielen Jahren gemeinsam Abitur gemacht! Und noch etwas: Als Hitchcock Jack Trevor Storys Roman verfilmte, hielt er sich geradezu sklavisch an die Vorlage, ja, über weite Strecken übernahm er sogar Jack Trevor Storys Dialoge Wort für Wort. Hitch wusste, warum.

Veranstaltungsort und Adresse

Krimipalais (Wilhelmpalais), Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart

    Tickets für 6. März 2018

  • Di
    06.03.2018
    20:00
    Tickets

Eröffnung der Stuttgarter Kriminächte - Hitch und ich: Immer Ärger mit Harry

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Eröffnung der Stuttgarter Kriminächte - Hitch und ich: Immer Ärger mit Harry ist den Rubriken Festival / Sonstige und Jens Wawrczeck, Natalie Böttcher zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
27. Sep
20:00
Stadthalle Detmold