Auf Musikalischen Flügeln - Benefizkonzert mit dem Extrachor am Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Salonorchester Baden-Baden

Das Badische Staatstheater verfügt neben dem hauptamtlichen Staatsopernchor über eine weitere Chor-Institution, den Extrachor. Ursprünglich als reiner Laienchor entstanden, diente er seinerzeit bei großen Opern der Verstärkung des Opernchores, beispielsweise in Wagner-Opern, wenn hin und wieder Steigerungen des Chorvolumens erforderlich waren. In den zurückliegenden 20 Jahren hat sich diese Chorgemeinschaft zu einem qualitativ hoch stehenden Instrument des Chorwesens entwickelt, denn zwischenzeitlich gehören dem Chor fast nur noch Sängerinnen und Sänger an, die professionell die Voraussetzung für eine derartige Aufgabe erfüllen. Ausgebildete Stimmen bilden heutzutage den Standard des Extrachores mit derzeit insgesamt 75 Mitgliedern. Für die künstlerische Leitung des Theaters war dies in den letzten Jahren ein stets willkommener Anlass, Opernproduktionen, die einen größeren Choraufwand erforderten, neben dem Staatsopernchor auch vermehrt mit Mitgliedern des Extrachores zu besetzen.
Der Extrachor steht seit dem Jahre 2009 unter der Leitung von Chordirektor und Kapellmeister Ulrich Wagner.

Das Salonorchester Baden-Baden begeistert nun mehr seit 30 Jahren sein Publikum und versteht es brillant ernste Musik mit Unterhaltungsmusik zu kombinieren.
Durch eigene Arrangements von Ouvertüren, Operetten-Melodien, virtuosen Zigeunerklängen, Musicals, Tangos und bekannten Filmmelodien gelingt es dem Oktett, mit Stil, Schwung und Persönlichkeit, das Caféhaus zum Leben zu erwecken.

Ein Genuss für Auge! und Ohr!

Das Ensemble besteht aus herausragenden Musikern, von ehemaligen Mitgliedern der Berliner Philharmoniker und Stimmführern herausragender europäischer Orchester bis hin zu ARD Preisträgern.

Veranstaltungsort und Adresse

Schlossgartenhalle, Klostergasse 8, 76275 Ettlingen

    Tickets für 17. März 2018

  • Sa
    17.03.2018
    19:00
    Tickets

Auf Musikalischen Flügeln - Benefizkonzert mit dem Extrachor am Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Salonorchester Baden-Baden

Diese Veranstaltung in Ettlingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Auf Musikalischen Flügeln - Benefizkonzert mit dem Extrachor am Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Salonorchester Baden-Baden ist den Rubriken Konzert und Extrachor am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Salonorchester Baden-Baden zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
18:00
Waldhalle Stimpfach
Fr
21. Jun
20:00
Lutherhaus Schwetzingen
So
5. Mai
17:00
Festspielhaus Baden-Baden
Do
4. Jul
20:00
Gleis 22
Fr
3. Mai
20:00
Festspielhaus Baden-Baden
So
28. Apr
15:00
Festspielhaus Baden-Baden