Pristine - "Ninja"

PRISTINE
»Ninja«

Von der nordnorwegischen Idylle in Tromsö in die weite Welt hinaus… so ist die Entwicklung von
PRISTINE in den letzten Monaten zu bezeichnen. Waren das Debüt »Detoxing« und der Nachfolger
»No Regret« noch ausschließlich in Norwegen erhältlich, so erschien »Reboot« Anfang 2016 erstmals
international - verbunden mit ausgezeichneter Resonanz, einer Tournee mit den BLUES PILLS, die von
Göteborg bis Lissabon führte, Club- und Festival-Gigs sowie einer weiteren Tournee gemeinsam mit
THE BREW (UK).
Sängerin bzw. Band-Leaderin Heidi Solheim dürfte zu den „hardest-working women“ im
Rockbusiness zählen. Ende 2016 kehrte sie in ihre Heimat zurück, setzte sich ans Piano, atmete
einmal tief durch, drückte mental den „Reset“-Knopf und begann mit den Songs zu »Ninja«.
Aufgenommen wurden die neun Tracks im Januar an sage und schreibe einem (in Ziffern: 1) einzigen
Tag! In Zeiten der Versuchungen modernster Produktionstechnik und fast ein halbes Jahrhundert
nach dem LED ZEPPELIN Debüt beinahe schon wieder ein Novum. Es folgten drei Tage Overdubs und
das Ergebnis sprüht geradezu vor Energie und Leidenschaft. „Frei“ und „furchtlos“ sind Attribute, die
Heidi mit dem Album verbindet, was ihre eigene Performance und die der Band sehr zutreffend
umschreibt. ‘The Rebel Song‘, ‘Sophia‘ und das Titelstück sind harte Rocker mit sehr viel Drive, mit
‘Jekyll & Hyde‘ gibt es wieder eine überlange Psychadelic-Nummer. In ‘The Perfect Crime‘ frönen
PRISTINE dem Blues bzw. fast schon dem Gospel, mit enormer Intensität. Eine kreative, tighte
Rhythm-Section trifft mit Espen Elverum Jakobsen auf einen Gitarristen, der die Rock’n’Roll Roots
von klein auf verinnerlicht hat – und der prägende Sound des Organisten rundet das Instrumentarium
perfekt ab. Über allem dominiert Heidi Solheims Gesang, der die Diversität des Albums wie eine
Klammer zusammenhält. Überhaupt: Heidi ist der Kapitän an Bord, schreibt alle Texte und Songs, und
umgibt sich mit Musikern, die ihre kreativen Ideen am besten umsetzen – im Studio und auf Tour.
»Ninja« wird ein weiteres Kapitel für PRISTINE aufschlagen, das vierte Album als eine Art neues
„Debüt“. Ihre Naturverbundenheit, geprägt durch ihre Heimat, wird Heidi Solheim sicherlich
behalten. Musikalisch steht das Tor zur Welt sperrangelweit offen.
Die Songs auf »Ninja« in Heidi Solheims O-Tönen:
‘You Are The One’
“Die Dinge sind oft nicht so, wie sie auf den ersten Blick durch die Augen eines Teenagers scheinen.
Dieser Song handelt davon, wie sich die Dinge ändern können. Ich hatte eine sehr schwierige Phase,
als ich aufwuchs. Von Ehrgeiz und Kreativität sollte man in den Augen der Gesellschaft nie zu viel
haben. Gott hat es einem verboten, anders zu sein als die anderen. In meiner Heimatstadt erweckte
das sonst immer den Eindruck, dass man sich selbst für etwas Besseres halten würde. Ich habe schon
sehr früh lernen müssen, dass man nur akzeptiert wird, wenn man normal und durchschnittlich ist. Ich
war das nicht und deshalb wurde ich sehr viel gemobbt. Ich habe mich sehr als Außenseiter gefühlt
und dachte während meiner Kindheit stets, dass ich nicht gut genug sei. Aber dank der Unterstützung
meiner Eltern und der Tatsache, dass ich mit 15 weggezogen bin, haben sich die Dinge zum Besseren
gewendet. Ich habe gelernt, wie man stark und unabhängig ist und meine Leidenschaften mit noch
viel größerem Ehrgeiz verfolgt, als zuvor. Wenn ich jetzt auf die Menschen treffe, die mich damals so
fertig gemacht haben, dann bin ich ihnen schon fast dankbar, weil sie mich zu dem gemacht haben,
was ich heute bin! ‘You Are The One’ handelt davon, wie sich das Blatt gewendet hat.”
‘Sophia’
“Dieser Song handelt vom Daten und davon, wie Gold und Diamanten manche Menschen blenden,
während sie anderen eine klare Sicht davon verschaffen, was wirklich wichtig ist!“
‘The Perfect Crime’
“Ein perfektes Verbrechen ist meiner Meinung nach wenn man es schafft, jemanden absichtlich zu
verletzen, ohne dass es jemand bemerkt. Dieser Song handelt davon, wie mein Herz einst brach, als
mich ein guter Freund im Stich gelassen hat. Dieser Vertrauensbruch hat mich wie ein Schlag ins
Gesicht getroffen.“
‘The Rebel Song’
“Ich habe einmal ein Video mit einer sehr starken Künstlerin gesehen, die über die Herausforderungen
für eine Frau in der Geschäftswelt gesprochen hat. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen hat sie erzählt,
wie schwierig das für junge Frauen sein kann in einer Männer-dominierenden Branche zu arbeiten. Ich
fand es sehr inspirierend und motivierend, dass sie sich so stark und tough für etwas einsetzte, was
viele Frauen ebenfalls schon miterleben mussten. Aber was ich noch sehr viel faszinierender fand, war
die Art und Weise, wie die Menschen auf dieses Interview reagiert haben. Vor allem Frauen haben die
Künstlerin daraufhin in Bezug auf ihre Klamotten, ihre Einstellung und ihre Sexyness angegriffen. Sie
sagten, wenn man Botox benutzt und sich so sexy wie sie kleidet, dann sollte man auch nicht
erwarten, ernst genommen zu werden. Egal, um was es geht. Verrückt, oder? ‘The Rebel Song’ ist
meine Antwort darauf. “Analyze everything she said everything she might. To bring her down. You
wanna find her weak and twist it ‘round"
‘The Parade’
“In meiner Heimatstadt gab es einen ziemlich coolen Jungen und jeder wollte so sein wie er. Er war
sehr gutaussehend und vor allem hatte er eins: ein eigenes Auto. Das war eine wirklich große Sache
zu dieser Zeit. Wenn man sein eigenes Auto hatte war das der Beweis dafür, dass du zu den Beliebten
gehörst. Er war einiges älter als ich, deshalb hatte ich nie Interesse daran, ihn zu daten. Aber ich habe
schon sehr bald gemerkt, wie sich die Leute in seiner Gegenwart verhalten haben und fand das sehr
interessant. Er war wie ein kleiner Star und es hat sich immer wie eine große Parade angefühlt, wenn
er den Raum betreten hat.“
‘Ghost Chase’
“’Ghost Chase’ befasst sich mit dem Wunsch mancher, ihren Mitmenschen überlegen zu sein. Das sind
Menschen, die andere nur herum kommandieren, um sich mächtig und wichtig fühlen zu können.”
‘Ninja’
“‘Ninja’ ist ein Liebeslied. Es geht darum jemanden zu finden, für den man kämpfen und alles tun
wurde. Auch wenn das bedeutet, die eigenen „Ninja-Skills“ auszupacken!”
‘Jekyll & Hyde’
“Dieser Track ist an die eigenen dunklen Gedanken und Dämonen angelehnt, die jeder von uns in sich
trägt. Wenn man genau hinsieht, kann man sie überall entdecken. Und gerade das ist manchmal das
schwierigste: Nicht zu genau hinzusehen. Jeder hat seine dunklen Momente. Ich strebe beispielsweise
danach jemanden zu finden, dem ich vertrauen kann und gleichzeitig mag ich es, wenn die Dinge
etwas schwierig werden, weil ich mich dann in den Armen dieser Person verstecken kann. Mit diesem
Song versuche ich eine Balance zu finden zwischen den verschiedenen Versionen meiner selbst, bis ich
mit mir selbst im Einklang bin. Und ich hoffe, dass jeder das mit diesem Song schaffen kann.“
‘Forget’
“Das ist der Traum von einer besseren Zukunft. Die Hoffnung auf eine Welt ohne all die schrecklichen
Dinge, die sich die Menschen gegenseitig antun und ohne all diese Angst, Dunkelheit und den
Kummer.“

Veranstaltungsort und Adresse

ROXY, Schillerstraße 1/12, 89077 Ulm

    Tickets für 7. April 2018

  • Sa
    07.04.2018
    21:00
    Tickets

Pristine - "Ninja"

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Pristine - "Ninja" ist der Rubrik Classic Rock zugeordnet.