Puccini: Messa da Gloria - Poulenc: Gloria

Sehr französisch: Charmant und mitreissend Poulencs spätes Gloria von 1959/60 ist zweifellos das populärste seiner Sakralwerke. „Trotz meiner 61 Jahre glaube ich, daß es ein recht junges Werk ist“ schrieb Poulenc - in der Tat entstand ein ausgesprochen mitreissendes, stark rhythmisches Werk freudigen Charakters, das durch die prominente Rolle des Orchesters symphonische Züge trägt.

Sehr italienisch und Gänsehaut-verdächtig: Durch die spektakulären Erfolge seiner Opern geriet Puccinis frühe Messe in Vergessenheit. Dabei enthält das Werk große Musik in Fülle, mit dankbaren Aufgaben für Soli und Chor sowie das reich besetzte Orchester. Es ist eine großartige Mischung aus strengem Kirchen- und weltlichem Opernstil, aus Einflüssen von Bellini, Gounod und Verdi einerseits und einer vielversprechenden Genieprobe andererseits.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Eberbach, Kloster Eberbach, 65346 Eltville im Rheingau

    Tickets für 10. Juni 2018

  • So
    10.06.2018
    18:00
    Tickets

Puccini: Messa da Gloria - Poulenc: Gloria

Diese Veranstaltung in Eltville im Rheingau wurde von venyoobot veröffentlicht. Puccini: Messa da Gloria - Poulenc: Gloria ist den Rubriken Klassisches Konzert und Schiersteiner Kantorei, Leitung: Clemens Bosselmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
19:00
St. Johanniskirche Göttingen
So
16. Jun
20:00
Kirche St. Konrad
Sa
20. Apr
19:00
Jesuitenkirche
Do
18. Jul
19:30
Baumwipfelpfad
Sa
4. Mai
19:00
Evangelische Stadtkirche
So
18. Aug
19:30
Kloster Wiblingen
So
21. Jul
14:00
Bahnhofsvorplatz, Haupteingang
Fr
6. Sep
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum
Fr
6. Sep
20:00
k1 Kultur- und Veranstaltungszentrum