Ya Kebir

Ma’louba ist ein arabischsprachiges Künstlerkollektiv, das am Theater an der Ruhr zu Beginn des Jahres gegründet wurde. Die wörtliche Übersetzung des Stückes lautet: „Oh Herr!“ Dies bezieht sich als Ausruf – nicht
eindeutig – auf eine Art patriarchale Führerfigur, ob Vater, Diktator oder Gott. In einer Mischung von autobiografischen und dokumentarischen Elementen wird das Kollektiv ein Stück kreieren, das die Geschichte einer Frau und eines Mannes untersucht, die von ihrer Vergangenheit heimgesucht werden. Durch die Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Erfahrungen wirft das
Kollektiv einen verstörenden Blick in die Tabuzonen der syrischen Gesellschaft, in der das Patriarchat und der Konservatismus durch die Brutalität einer fast fünfzig Jahre dauernden Diktatur als übermächtige Kräfte zementiert wurden.

In arabischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und durch die Kulturstiftung des Bundes.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, 45478 Mülheim an der Ruhr

    Tickets für Februar 2018 - April 2018

  • Di
    20.02.2018
    19:30
    Tickets
  • Mi
    04.04.2018
    19:30
    Tickets
  • Mo
    30.04.2018
    19:30
    Tickets

Ya Kebir

Diese Veranstaltung in Mülheim an der Ruhr wurde von venyoobot veröffentlicht. Ya Kebir ist der Rubrik Theater zugeordnet.