Musikalischer Sommer: Hamburger Kirchen-Duo

Klassische Musik mit Werken von Bach bis Piazzolla

Das Hamburger-Kirchen-Duo mit Holger M. Hansen, Violine, und Martina Lenton, Klavier, haben sich in jüngster Zeit kennengelernt, nach dem die bisherige Pianistin aus sehr persönlichen Gründen ihren Duo-Part aufgab.
Mittlerweile ist das Hamburger-Kirchen-Duo von Schleswig Holstein über Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein Westfalen bis hin nach Franken sehr gefragt.

Holger Hansen, Solist, Komponist und Pädagoge für Violine wurde als Sohn des weltweit bekannten Hamburger Pianisten Prof. Conrad Hansen und der Sängerin Käthe Hansen in Hamburg geboren. Durch die Prägung des musikalischen Elternhauses begann der 17 jährige Holger M. Hansen noch als
Schüler ein Begabten Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bei Franz Schmidtner, Prof. Hanke, Prof. Munteanu und Prof. Guhl. Nach Abschluss seines Studiums an der Hochschule folgte für mehrere Jahre ein Engagement bei den Hamburger Symphonikern.
Neben seiner pädagogischen Tätigkeit komponierte Hansen Theatermusik mit Aufführungen im Malersaal des deutschen Schauspielhauses Hamburg. Es folgten mehrere Jahre als Konzertmeister des Othmarscher Kammerorchesters unter der Leitung von Matthias Kuntsch.
1980 vertonte er Texte von Rita Reit, welche mit einer LP zur Liga des Kindes erschien. In den Jahren 1981 bis 2012 war Hansen als Dozent für Violine an der Musikschule für Kreis und Stadt Uelzen tätig.
Viele seiner Schüler/innen führte er sehr erfolgreich durch die Wettbewerbe „Jugend musiziert“ sowie zum Musikstudium. Dreizehn Jahre leitete er erfolgreich als Dirigent das Uelzener Kammerorchester. Mit seinem Duo Concertante für Violine und Gitarre folgten rege Konzerttätigkeiten im In- und Ausland.

Martina Lenton in Oldenburg geborene Pianistin bekam in Ibiza (Spanien) im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht. 2008 wurde sie am "Conservatorio Superior Musica de Salamanca" angenommen.
Sie studierte Klavier im Hauptfach bei Sophia Hase und im Nebenfach Liedbegleitung bei Javier San Miguel. Im Jahr 2013 schloss sie ihr Studium mit
den Titeln - Pianistin- und Liedbegleiterin- erfolgreich ab.
Martina Lenton ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe wie "Premi Ciutat de Carlet", dem "Juventudes Musicales de Soller", dem Gustav Mahler Wettbewerb für Liedduos der Hochschule für Musik und Theater und viele andere mehr.
Ihr Studium ergänzte sie durch Privatunterricht bei Stanislav Pochekin, Daniel del Pino und Alexandre Kandelaki. Meisterkurse mit Edith Fischer, Julie Kaufmann, Boris Bermann und Aquilles Delle Vigne ergänzten ihr Studium.
Als Solistin trat sie bereits in Spanien, Frankreich, Portugal und nun auch in Deutschland auf. 2015 und 2016 war sie hauptamtlich als Korrepetitorin des Conservatorio Regional de Ponta Delgada auf den Azoren in Potugal tätig.
In dieser Zeit spielte sie ebenfalls zahlreiche Konzerte als Begleiterin sowie als Solistin. Auch mit ihrem Klavier- Duo spielte Martina Lenton mit Andre Costa.

Ihr Repertoire mit Werken verschiedenster Stilepochen, von Bach bis zur Neuzeit, lädt ein zum Innehalten und berührt die Seele der Menschen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Medingen, Klosterweg 1, 29549 Bad Bevensen-Medingen

    Tickets für 18. August 2018

  • Sa
    18.08.2018
    19:30
    Tickets

Musikalischer Sommer: Hamburger Kirchen-Duo

Diese Veranstaltung in Bad Bevensen-Medingen (Medingen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Musikalischer Sommer: Hamburger Kirchen-Duo ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
19:30
Kloster Medingen
So
21. Jul
11:00
Neue Seebäderbrücke
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Medingen
Sa
20. Jul
19:30
Kloster Medingen
Mi
27. Nov
20:00
Tagungs- und Kulturzentrum PRISMA
So
12. Mai
14:00
St. Aureliuskirche
Sa
13. Jul
Hauptbahnhof Cottbus
So
7. Jul
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma