Unberührt - Sphärische Klänge für eine Unbekannte

Siechenhauskapelle
Freitag, 16.03. | 22:30 Uhr
Nachtkonzert
Unberührt
Sphärische Klänge für eine Unbekannte – Musik von J.S. Bach

Carolina Eyck – Theremin | Martin Ripper – Blockflöte | Wolfgang Katschner – Laute

Ein Instrument, das ohne Berührung gespielt wird und dennoch direkt Töne erzeugt? Kaum vorstellbar und dennoch das elektronische Theremin, das 1920 von dem Russen Lew Thermen erfunden wurde, macht es durch elektromagnetische Schwingungen möglich. Dabei kann es mal wie eine menschliche Stimme klingen, mal wie ein singendes Blasinstrument und dann wiederum hört man den technischen Sound heraus. Carolina Eyck, eine Meisterin auf diesem Fach, erkundet gemeinsam mit der lautten compagney nun erstmals das Feld der Alten Musik. Die Mischung der sphärischen Klänge mit dem barocken Sound der lautten compagney verspricht ein ganz besonderes Hörerlebnis zu werden.

Die deutsch-sorbische Musikerin und Komponistin Carolina Eyck zählt zu den weltweit besten und gefragtesten Interpreten auf dem Theremin. Als Solistin und Ensemblemusikerin gab sie Konzerte in über 30 Ländern und musizierte dabei u. a. mit Heinz Holliger, Robert Kolinsky, den Dirigenten Andrey Boreyko, Michael Sanderling, dem Rundfunksinfonieorchester Berlin, dem Mozarteumorchester Salzburg, der Dresdner Philharmonie, dem Lapland Chamber Orchestra und dem American Contemporary Music Ensemble (ACME). Mit dem Pianisten und Komponisten Christopher Tarnow bildet sie seit 2013 ein festes Duo. Seit 2010 ist sie die künstlerische Leiterin der Theremin Summer Academy in Colmar, Frankreich, und seit 2013 auch der Theremin-Frühlings-Akademie in Leipzig. CD-Einspielungen (ECHO Klassik 2015) und ein Lehrbuch für das Theremin runden ihre vielseitige Tätigkeit ab.

Veranstaltungsort und Adresse

Siechenhauskapelle, Siechenstraße 4, 16816 Neuruppin

    Tickets für 16. März 2018

  • Fr
    16.03.2018
    22:30
    Tickets

Unberührt - Sphärische Klänge für eine Unbekannte

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. Unberührt - Sphärische Klänge für eine Unbekannte ist den Rubriken Alte Musik und Carolina Eyck

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
18:00
Globe Coburg
So
17. Nov
11:00
Heinrich-Lades-Halle
Mi
24. Apr
20:00
Neues Kellertheater
So
23. Jun
15:00
wird noch bekannt gegeben
So
22. Sep
15:00
Dorfgemeinschaftshaus Nettelrede
So
12. Mai
11:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Mi
15. Mai
18:00
Rauhnacht Yoga, Planitz Center Freundschaft (Obergeschoss)
Sa
5. Okt
17:30
Freiberger Dom