WEST OF EDEN | Schweden

»Celtic Christmas«
The Best of Contemporary Folk.
WEST OF EDEN | Schweden

Die Musiker:
JENNY SCHAUB Gesang | Akkordeon
MARTIN SCHAUB Gesang | Gitarre | Tasteninstrumente
LARS BROMANN Geige
OLA KARLEVO Schlagzeug | Percussion
PÄR ÖJEROT Gitarren | Mandoline
MARTIN HOLMLUND Bass.

WEST OF EDEN ist die schwedische Folk-(Rock-)Band, die seit nunmehr zwei Jahrzehnten mit ihrem einzigartigen Sound und brilliantem Songwriting das Publikum in Schweden und im Ausland begeistert. Mit ihrer meisterhaften Musik, geprägt auch von der außergewöhnlichen Stimme der Sängerin Jenny Schaub und einer tiefen Liebe zur traditionellen keltischen Folkmusik hat sich die Band nach acht hochgelobten Alben bei Kritikern und Fans auf der ganzen Welt einen großartigen Ruf erarbeitet."Simply phenomenal!" sind sie für »Rock ´n´ Reel«, "Meister ihres Genres" nennt sie »UNT« und "das Beste des zeitgenössischen Folk" verkörpern sie für das »Irish Music Magazine«.

Im Laufe der Jahre haben WEST OF EDEN mit zahlreichen prominenten Musikern wie Kate Rusby, Ron Block, Michael McGoldrick, John McCusker, den Chieftains und vielen mehr zusammen gearbeitet. Die Band tourte wiederholt durch Irland, Skandinavien, Benelux, den Niederlanden und Deutschland, sie gastierten u.a. beim »Underneath The Stars Festival« in Großbritannien und führten mit Mitgliedern des »Swedish National Orchestra« multimediale Konzert durch.

Anfang 2016 veröffentlichte WEST OF EDEN ihr neues Album »Look To The West«, eine starke Sammlung von Original-Songs, die die Geschichte der großen Emigration nach Amerika im späten 19. Jahrhundert erzählt, "ein großes Album, das bereits als ein Stück Erbe angesehen werden kann" beschreibt es das Fachblatt »Rootsville«.

Im Jahr 2017 feierte WEST OF EDEN ihr 20jähriges Jubiläum mit einer Compilation-Box »No Time Like the Past«, die zugehörige Jubiläumstournee führte die Band bis nach China und zurück.

Seit 10 Jahren begeistern die Musiker in Skandinavien mit ihrer alljährlich im Dezember aufgeführten Celtic-Christmas-Tour, die sie nun erstmals auch nach Dresden führt. Was das besondere daran ist beschrieb ein Musikkritiker so:
" Schwedische von Geburt an mögen die Musiker sein, aber in Herz und Seele sind sie definitiv keltisch!"

Presse:
"Wenn Sie zu einem Konzert von West of Eden gehen, werden Sie überrascht sein, mit welcher Leichtigkeit die Band zwischen intim akustischen Geschichten, traditionellen Melodien und eingängigen, erhebenden Folk-Rock-Rhythmen wechselt. Eine wirklich fantastische Live-Band!"
news

"Die Wurzeln der traditionellen keltischen Musik sind in ihrer Musik so tief verankert, dass man glauben mag, diese Formation hätte echte Familienbande. In diesem Genre kann man sie zweifellos als wahre Meister ihres Fachs bezeichnen."
Rootsville

"Ein hervorragendes Album mit neuen englischen Songs im traditionellen Stil mit einem Hauch Country. Ich war beeindruckt von der Qualität des Gesangs, den originellen lyrischen Liedern und den wunderbaren musikalischen Arrangements mit Akkordeon, Geige, Kontrabass, Percussion, Gitarren etc. Wer ist diese neue englische Supergroup, von der ich noch nie gehört habe? Nun - erstens sind sie keine Engländer, sondern kommen aus Schweden. Und zweitens (zu meiner Peinlichkeit) sind sie auch nicht neu, da dies bereits ihr 8. Album ist. Hervorragend!"
Folk World

"Die sechsköpfige Band aus dem schwedischen Göteborg übermittelt ihre Botschaften im Gewand volltönender Irish-Folk-Pop-Musik mit einem Schuß Bluegrass."
Folker

"West of Eden hat viele Stärken. Ihr Songwriting ist eins. Sie können ebenso wundervolle Balladen wie Gassenhauer-Songs produzieren. Eine andere ist, dass sie zwei Leadsänger haben, denn Jenny und Martin wechseln sich am Mikrofon ab. Aber was ich am meisten mag ist ihre Instrumentierung. Jedes Lied bekommt seinen eigenen Sound und es gibt viele schöne instrumentale Zwischenspiele in den Songs. Innerhalb der Gruppe beherrschen sie auch eine große Anzahl von Instrumenten, und jedes Mitglied ist ein Meister dessen, was er oder sie benutzt."
The Green man Review

Veranstaltungsort und Adresse

Dreikönigskirche, Hauptstraße 23, 01097 Dresden

    Tickets für 5. Dezember 2018

  • Mi
    05.12.2018
    20:00
    Tickets

WEST OF EDEN | Schweden

Diese Veranstaltung in Dresden (Langebrück) wurde von venyoobot veröffentlicht. WEST OF EDEN

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
10:00
2 Termine Art of Eden
Botanischer Garten
Sa
21. Sep
10:00
Schloss Moyland
Sa
6. Apr
19:30
Vita Culinaria
Di
23. Apr
18:00
Michaeliskirche Kaltenkirchen
Sa
13. Jul
19:00
Orangerie Neuzelle
Fr
5. Jul
19:30
Kloster Osterhofen
Fr
26. Apr
20:00
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste
Sa
20. Apr
20:00
Badsaal Schnaittach
So
17. Nov
17:00
Heinrich-Lades-Halle
Fr
09.05.2025
20:00
Kulturzentrum Pavillon