Hans Wurst ist back!

Lieber Hans, 1737 bist Du viel zu früh aus dem Leben gerissen worden. Du warst zu laut, zu improvisiert, zu verfressen, nichts war Dir heilig.
Hans Wurst, Du fehlst uns!
Dein viel zu dickes Wurstgesicht. Dein Flickenkleid aus Fleisch ohne Marke. Dein schiefer Gesang, Deine Gossenwitze. Dein falsches Wort am richtigen Platz.
Du hieltest das Leben hoch, anstatt den Tod von der Bühne herab zu beschwören!
Und heute?
Ernst ist das Leben, und jetzt auch noch die Kunst. Durchgescriptet, durchgestylt, durchkonzeptioniert. Alles muss optimiert werden: Unser Alltag (effektiv und lactosefrei) genauso wie unser Körper, unser Gehirn, die Beziehungen zu unseren Mitmenschen, und nicht zuletzt die eigene Work-Performance als High-Performer des Unternehmens - und dabei bitte immer schön authentisch bleiben.
Ist Freiheit ein Konzept und der Freiheitsgenuss wird mit dem Begriff der Möglichkeit verwechselt.
Hans, spreng unsere inneren Zwänge mit Deiner Lust, die nach außen drängt. Wir brauchen dich und deine respektlose Art mit der Welt zu spielen.
Hans Wurst, Please come back!
1737 wurde Hanswurst in Leipzig symbolisch verbrannt. Im Zuge der Sanierung der deutschen Komödie entsorgten Schützer von Anstand und Ästhetik den anarchistischen Hanswurst – der vulgäre Spaßmacher, der sich durch die Stücke improvisierte, der mit seinen speckigen Fingern nach allem Sinnlichen grapschte, und der furzte, sobald die Tugend durch die Tür kam.
Was wäre, wenn Hanswurst noch da wäre?
Was wäre, wenn Hanswurst plötzlich wiederauftauchte und hier und jetzt auf der Bühne erschiene?
Der Nachwuchsperformer Mirko Thiele hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Figur wieder auf deutsche Bühnen zu bringen und liefert damit eine Kampfansage an das bildungsbürgerliche Stadttheater.
Die Comedy-Lecture-Performance -Hans-Wurst is back!- ist ein komischer Abend mit Tiefgang. Und wenn der Abend vorbei ist, hat man ein wenig den historischen Hans Wurst kennengelernt, und vielleicht sogar die Hans-Wurst-Energie in sich selbst wiederentdeckt…

Veranstaltungsort und Adresse

projekttheater Dresden, Louisenstraße 47, 01099 Dresden

    Tickets für 9. März 2018

  • Fr
    09.03.2018
    20:00
    Tickets

Hans Wurst ist back!

Diese Veranstaltung in Dresden (Äußere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hans Wurst ist back! ist den Rubriken Kabarett und Mirko Thiele zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
1. Jun
15:00
Q-Hof am Park Sanssouci
Sa
9. Nov
Hof-Theater Bad Freienwalde
Sa
16. Nov
20:00
Bahnhof Fischbach
Sa
18. Mai
20:00
Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten
Do
14. Nov
20:30
il Boccone
Mi
10. Apr
20:30
Bunker Ulmenwall
Do
27. Jun
21:00
Schloss Ettlingen
Fr
29. Nov
20:00
Theater Fifty-Fifty
Sa
27. Apr
15:00
Hamburger Puppentheater