Tagebuch eines Wahnsinnigen - Premiere

Aksenti Iwanow Propristschin ist Mitarbeiter in einem Ministerium. Er ist der, den alle übersehen, einer der sich krumm macht und wund läuft, ohne dass es jemanden schert.
Jeden Tag vor akkuratem Arbeitsantritt liest er die sonderbaren Sprüche, die ihm sein Abrisskalender in der Mietwohnung anzeigt.

Neue Spuren tun sich auf. Sein Selbsthass beginnt sich zu relativieren. Er bemerkt Blicke der Tochter des Regierungsbeamten, er vernimmt Stimmen, die aus Hundemäulern kommen und ihm Perspektiven verheißen. Er schält sich wie eine Made aus seinem Kokon und beginnt zu flattern; in die lichte Welt, in den Ruhm, hinein in die vermauerten Wände einer Anstalt.

Erst hier, im Grauen der geschlossenen Psychiatrie, wird er ausleben, was er insgeheim immer war: der König von Spanien. Die einsamen, schmerzhaft komischen Bekenntnisse dieser Beamtenseele sind seit Gogol von bleibender satirischer Schärfe.

Veranstaltungsort und Adresse

projekttheater Dresden, Louisenstraße 47, 01099 Dresden

    Tickets für 24. März 2018

  • Sa
    24.03.2018
    20:00
    Tickets

Tagebuch eines Wahnsinnigen - Premiere

Diese Veranstaltung in Dresden (Äußere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Tagebuch eines Wahnsinnigen - Premiere ist den Rubriken Theater und Thomas Schwalbe zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29.03.2025
20:00
Landgasthof Reisinger Straubing
Sa
27. Apr
20:45
Bethanienkrankenhaus
Fr
19. Apr
11:00
Altes Schauspielhaus
Sa
4. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
Fr
12. Jul
20:30
Alte Fabrik Mühlhofen Kulturbühne
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Sa
25. Mai
19:30
Theater Paderborn