Solo Piano

Kaum ein deutscher Pianist hat in den vergangenen Jahren die Stilgrenzen des Jazz so konsequent und originell erweitert wie der Münchner Chris Gall. Nach jahrelanger klassischer Ausbildung studiert Gall als Stipendiat am renommierten Berklee College of Music in Boston, das schon Größen wie Branford Marsalis, Melissa Etheridge, Brad Mehldau, u.v.a. ausgebildet hat.

Mit seinen beiden Trio-Veröffentlichungen „Climbing Up” (2008) und „Hello Stranger” (2010) bei ACT, einem der führenden europäischen Jazzlabels, machte Chris Gall früh auf sich aufmerksam und begeistert mit Jazz und Indie-Rock und Weltmusik das Publikum vom Jazzfestival in Montreux bis zur Jazz Baltica, bei den Stuttgart Jazz Open und im Wiener Konzerthaus.

2014 reiste er mit den mehrfachen ECHO-Gewinnern Quadro Nuevo nach Buenos Aires. Bei den darauffolgenden CD Aufnahmen zu „Tango!“ ist Gall als Pianist, Komponist und Arrangeur beteiligt und wird bereits wenige Monate nach Erscheinen mit dem Platin-Jazz Award der Deutschen Phonoindustrie ausgezeichnet. Die anschließende Tango-Release-Tour von Quadro Nuevo mit über 200 Konzerten wird von Chris Gall als special guest begleitet.

2015 ist Galls erste Solo-CD „Piano Solo” mit fast ausschließlich Eigenkompositionen erschienen, die laut Süddeutscher Zeitung nicht nur seine glänzende Technik, sondern „seinen unerschöpflichen Ideenreichtum, vor allem aber seinen unbestechlichen Geschmack” demonstriert. Das aktuellste Projekt „Myriad“ ist eine Duo-Kollaboration zusammen mit dem in London lebenden Perkussionisten Bernhard Schimpelsberger. Ihr Live-Album „Studio Konzert“ (Neuklang) ist Anfang 2017 erschienen und wird exklusiv auf Vinyl vertrieben.

Im Februar 2018 erscheint Chris Galls drittes Trio-Album “Cosmic Playground” (GLM Music).

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 27. Dezember 2018

  • Do
    27.12.2018
    20:15
    Tickets

Solo Piano

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Solo Piano ist den Rubriken Jazz-Rock-Pop, Chris Gall und Jazz Rock Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
19:30
Franziskanerkirche Esslingen
So
1. Sep
11:30
Schlosskapelle Kirchheim
So
30.03.2025
11:00
Kleinkunstbühne Ratshöfle
So
8. Sep
17:30
Alte Turnhalle Herrenberg
Di
14. Mai
20:30
SWR Studio Tübingen
So
16. Jun
11:00
Rathaus Bad Liebenzell
So
26. Mai
17:30
Forum König-Karls-Bad | Großer Saal
Sa
31. Aug
18:00
Altes Schloß Gaildorf