LUTHER! - von Jörg Ehni

Als der junge Theologe Martin Luther am 31. Oktober 1517 fünfundneunzig Thesen gegen den Missbrauch beim Handel mit Ablassbriefen veröffentlicht, ahnt niemand, dass in Folge dessen die Geschichte Europas revolutioniert werden wird – am wenigsten er selbst. Doch vor Luther liegt von diesem Tag an ein steiniger Weg. Er wird vor Kaiser Karl V. bestellt werden, Papst Leo X. wird den Augustinerbruder durch eine Bulle als einen Häretiker exkommunizieren und als Reichsgeächteter muss er um sein Leben fürchten. Nur dank des Mutes des sächsischen Kurfürsten wird er – getarnt als „Junker Jörg“ – zehn Monate Schutz auf der Wartburg bei Eisenach finden. Die Botschaften Luthers führen zu zahlreichen Erhebungen der Bauern, die Reformation erfasst weite Teile Europas und wird vielerorts zur Revolution und zum Krieg. Am Ende ist nichts mehr wie es vorher war: Die römisch-katholische Kirche hat ihr Monopol verloren, die Menschen lesen in einer von Luther selbst übersetzten deutschen Ausgabe der Bibel, und über viele Jahrzehnte dauern die Konfessionskriege. Ein Leben lang ringt Martin Luther mit der Frage um das rechte Verständnis dessen, was Kirche ist oder sein soll. Doch was trieb den jungen Mann aus Eisleben an, der als 21-Jähriger Augustinermönch wurde? Wer waren seine Wegbegleiter, wer seine Gegner? Welchen Preis musste Luther für seine Überzeugung, dass man Gott mehr gehorchen muss als den Menschen, bezahlen?
Der Autor Jörg Ehni zeichnet in seinem Stück fantasievoll die wichtigsten Stationen des Mönchs und Theologieprofessors nach. Szenisch und musikalisch entführt er die Zuschauer in die Welt Martin Luthers und lässt sie teilhaben an den Gedanken, Konflikten, aber auch an der inneren Zerrissenheit und Einsamkeit des Reformators. 500 Jahre nach dem Luther’schen Thesenanschlag erinnert die WLB mit einem Freilichtspektakel an das historische Ereignis.

Regie ... Marcel Keller
Bühne ... Marcel Keller
Kostüme ... Katrin Busching
Musik ... Felix Muntwiler

Mit ... Stephanie Biesolt, Eberhard Boeck, Ulf Deutscher, Frank Ehrhardt, Felix Jeiter, Dietmar Kwoka, Antonio Lallo, Markus Michalik, Nina Mohr, Oliver Moumouris, Reinhold Ohngemach, Florian Stamm, Martin Theuer

Veranstaltungsort und Adresse

Markgrafentheater, Theaterplatz 2, 91054 Erlangen

    Tickets für 22. April 2018

  • So
    22.04.2018
    19:30
    Tickets

LUTHER! - von Jörg Ehni

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. LUTHER! - von Jörg Ehni ist den Rubriken Gastspiel und Württembergische Landesbühne Esslingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28.03.2025
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Di
14. Mai
20:00
Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum (KJK) Sandgasse
So
28. Apr
18:00
Pierre Boulez Saal
Do
16. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Mo
3. Jun
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Sa
15. Jun
20:30
Alte Ölmühle Langen
Fr
31. Mai
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Do
28. Nov
20:00
Kulturzentrum Brunsviga
So
16. Jun
11:00
Heimathaus Rietberg
So
23.03.2025
19:00
metro-Kino im Schloßhof